Zitrusfrüchte als Naturarznei

Zitrusfrüchte schmecken gut und sind wichtige Lieferanten für Vitamin C. Früchte bringen aber auch noch extra gesundheitsfördernde Eigenschaften. Unser Radio Wien-Gesundheitsexperte Prof.Hademar Bankhofer über die sechs klassischen Formen von Zitrusfrüchten

Alle sechs Formen haben eines gemeinsam: mit ihrem Vitamin C schützen sie uns vor einer Erkältung, machen uns stressfest und sind am Aufbau von Hormonen, Nervenbotenstoffen und Gehirnfunktionen beteiligt. Bankhofer: „Zitrusfrüchte bremsen das Altern der Haut, weil das Vitamin C am Aufbau von Collagen mitwirkt und auch für die Elastizität beeinflusst. Ausserdem baut Vitamin C Glückshormone auf und ist wichtig für unsere Knochen.“

Zitrusfrüchte

Fotolia/Doris Oberfrank-List

Beliebte Orange

Bei uns ist die beliebteste Zitrusfrucht die Orange. Hademar Bankhofer:"Schon mit einem Glas frisch gepressten Orangensaft stärken sie die körpereigenen Abwehrkräft. Die Orange hilft auch bei Übelkeit und fördert das Einschlafen. Dazu ein paar Tropfen Orangenblüten-Öl auf ein Stück Würfelzucker geben und im Mund zergehen lassen."

Sendungshinweis:"
„Gut gelaunt in den Tag“, 3.12.2014

Die Mandarine beruhigt bei Magenbeschwerden und stärkt die Atemwege. Die Grapefruit hilft beim Abnehmen, weil sie die Fettverbrennung fördert. Sie kann Rheumabeschwerden lindern und Übelkeit stoppen. Das Grapefruitöl wird bei Pilzerkrankungen eingesetzt.

Die Zitrone schafft im Organismus ein basisches Milieu, fördert die Durchblutung und aktiviert den Lymphfluss. Bläschen im Mund können sie mit purem Zitronensaft betupfen, das wirkt entzündungshemmend. Ein Glas Limettensaft am Morgen verbessert die Laune und macht Mut. Bankhofer:"Ein gutes Mittel gegen die Müdigkeit am Morgen ist: ein Esslöffel Mandelöl mit 5 Tropfen Limetten-Öl." Und wer an Allergien leidet sollte jeden Tag ein Glas Pomelosaft trinken.