„Menschen im Gespräch“: Elisabeth Joe Harriet

Zu Gast ist die Schauspielerin Elisabeth Joe Harriet, aktuell ist sie in einem Einpersonenstück über Elisabeth, die rote Erzherzogin, die einzige Tochter Kronprinz Rudolfs, zu sehen.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit Elisabeth Joe Harriet, 10. November 2014, 19.10 Uhr

Elisabeth Joe Harriet liebt es in die Rolle historischer Persönlichkeiten zu schlüpfen: Kaiserin Elisabeth oder Olga Waisnix, die Geliebte von Arthur Schnitzler oder auch Constanze Weber die Frau von Mozart, hat sie schon dargestellt. Voraussetzung dafür ist ein ausgedehntes Studium der Persönlichkeit. Sie sauge alle auf wie ein Schwamm, was es zur jeweiligen Frau zu lesen gibt, sagt Elisabeth Joe Harriet. Mit der Zeit werde sie dann zur dargestellten Persönlichkeit, sagt die Schauspielerin.

Elisabeth Joe Harriet, Schauspielerin

ORF/Bernd Matschedolnig

Dass sie Schauspielerin werden wolle, war für Elisabeth Joe Harriet immer schon klar, obwohl es einige Umwege gegeben hat in ihrem Leben, so hat sie einige Jahre als Lehrerin unterrichtet. Aber zurück zur roten Erzherzogin: die sei eine wirklich beeindruckende Persönlichkeit gewesen, authentisch durch und durch und mit einem starken Willen ausgestattet. Sonst hätte es die Enkelin Franz Josephs wohl nicht geschafft, mit dem Mann zusammen zu sein, den sie geliebt hat anstatt irgendeine politische Heirat zu akzeptieren.

Audio: „Menschen im Gespräch“ mit Elisabeth Joe Harriet zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar