L 14 Bildungstage als Wegweiser

Wohin mit 14 - Schule oder Lehre? - das ist das aktuelle Thema der „Radio Wien“-Rubrik „Ganz auf Ihrer Seite“. Jeden Donnerstag Vormittag geben Arbeiterkammer-Experten Tipps. Hier finden Sie alle Informationen.

Wohin mit 14? Weiter in die Schule gehen oder eine Lehre machen? Vor dieser Entscheidung stehen Jugendliche nach der vierten Klasse Hauptschule oder Gymnasium. Mit der Berufswahl wird eine entscheidende Weichenstellung für den zukünftigen Lebensweg vorgenommen.

L 14 Bildungs- und Berufsinfotage

Mit den L14 Bildungs- und Berufsinformationstagen bietet die Arbeiterkammer in Zusammenarbeit mit dem Stadtschulrat für Wien Schülern, Eltern, aber auch Schulklassen und Lehrern eine umfassende Orientierungshilfe an. Ein reichhaltiges Informations- und Beratungsangebot soll die Jugendlichen in ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Zusätzlich wird ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops, Improtheater und Musical angeboten.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt durch den Tag“, 13.11.2014

Probier´s hier-Zone

Das neue Probier’s hier!-Angebot bei der L14 bietet Teenagern die Möglichkeit, praktische und handwerkliche Tätigkeiten vor Ort auszuprobieren. Ob beim Technischen Werken, bei Holzarbeiten, beim Arbeiten in und mit der Natur, beim Kreieren von Neuem aus Altmaterialen oder bei physikalischen Experimenten: Ein vielseitiges Angebot ermöglicht dem 14jährigen, herauszufinden, welche handwerklichen Tätigkeiten ihm Spaß machen, mit welchem Material es ihm Freude macht zu arbeiten oder was es für ihn Spannendes zu erforschen gibt.

L14 Bildungs- und Berufsinfotage: vom 12.- 15.11, AK-Wien Bildungszentrum, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien. Der Eintritt ist kostenlos.

Tag der offenen Tür nutzen

Wichtig: Jede Schule hat auch eigene Fachrichtungen und Spezialisierungen, die man beachten sollte. Am besten informiert man sich darüber vor Ort beim Tag der offenen Tür, den alle Schulen anbieten. So kann man sich selbst ein Bild von Schule und Lehrkräften machen. Um eine eventuelle Überforderung der SchülerInnen zu vermeiden, sollten die Begabung und die Noten der vorangegangenen Schulen bei der Entscheidung für eine höhere (AHS oder BHS) oder mittlere Schule (BMS) unbedingt berücksichtigt werden.

Links: