„Menschen im Gespräch:“ Verena Popp-Hackner

Zu Gast bei „Menschen im Gespräch“ ist die Naturfotografin Verena Popp-Hackner. Gemeinsam mit einem Team betreibt sie die Webseite „Wiener Wildnis“. Dort finden sich jede Menge Fotos und Features über Wildtiere in Wien.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit Verena Popp-Hackner, 24. November 2014, 19.10 Uhr.

Dachse mitten auf einer Straße in Ottakring, junge Füchse in einer ehemaligen Industrieanlage in Hernals: Die Stadt ist bevölkert mit Wildtieren. Dazu kommen noch Turmfalken, Biber und eine ausgedehnte Graureiherkolonie. All das hat Verena Popp-Hackner schon abgelichtet und macht es für die Wienerinnen und Wiener sichtbar. Sie ist immer wieder überrascht, wie angepasst die Wildtiere in der Stadt sind und wo überall sie auftauchen.

Verena Popp-Hackner

ORF/Matschedolnig

Es ist gar nicht so einfach den Wildtieren aufzulauern, um sie im genau richtigen Augenblick, abzulichten. Lichtschranken und hochlichtstarke Teleobjektive von enormen Ausmaß gehören da zur Standardausrüstung. Aber noch viel wichtiger ist es, auf die Tiere einzugehen, ihre Gewohnheiten zu studieren. Und Verena Popp-Hackner hat auch einen Tipp für alle, die das selbst einmal probieren wollen: Zentralfriedhof und Wasserpark in Floridsdorf, das sind echte Paradiese für angehende Naturfotografen, sagt Popp-Hackner.

Audio: „Menschen im Gespräch“ mit Verena Popp-Hackner zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: