Winter ist Amaryllis Zeit

Die Amaryllis ist der Star der Wintermonate: Ein wirklicher Gigant unter den Zimmerpflanzen, bei dem man eigentlich nichts falsch machen kann. „Radio Wien“-Pflanzenexperte Karl Ploberger hat die fünf wichtigsten Tipps fürs Gelingen.

Sendungshinweis:

Gut gelaunt am Vormittag, 12.12.2014

In den Wintermonaten leuchten die Blüten der Amaryllis aus allen Auslagen der Floristikgeschäfte. Als Amaryllis oder Ritterstern bekannt, lautet ihr korrekter botanischer Name Hippeastrum. Wer der Zwiebelpflanze einen Fensterplatz gibt, kann ihre Blütenpracht bis ins zeitige Frühjahr genießen. Die Amaryllis stammt aus den tropischen Gebieten Amerikas, mit einer ausgeprägten Trockenzeit im Sommer. Und so ergibt sich auch schon der Lebenszyklus dieser sehr leicht zu kultivierenden Pflanze.

1. Je größer die Zwiebel, desto mehr Blüten hat sie. Dennoch: der Topf darf nicht zu groß sein. Zwischen Zwiebel und Topfrand sollten zwei Zentimeter Platz für Erde bleiben. Ein Tontopf ist ideal, weil er schwer genug ist und verhindert, dass die Pflanze mit den großen Blütentrieben später umfällt.

2. Die Zwiebel wird etwa zur Hälfte (bis maximal zwei Drittel) eingepflanzt – niemals tiefer, sonst kann es zu Fäulnis kommen. Bio-Topferde ist ideal, Hornspäne sind der erste Dünger.

Amaryllis

colourbox.de

3. den Topf sollte man sofort ins warme Zimmer stellen. Temperaturen um die 20 Grad sind ideal. Man draf sie nicht dunkel aufstellen und nur leicht angießen. Würde man zu viel gießen, können die Blüten stecken bleiben und nur Blätter aus der Zwiebel wachsen.

4. Sobald der Blütentrieb gut 20 cm lang ist, wird regelmäßig gegossen. Als Standort ist nun ein heller Platz mit 15 bis 20 Grad ideal. Da öffnen sich die Blüten langsam und bleiben lange erhalten. Man sollte die Töpfe ab und zu drehen, denn so verhindert man, dass die Triebe zu schräg zum Licht wachsen.

5. Nach dem Abblühen muss man die Stiele abschneiden. Nun beginnt die Zeit des Kräftesammelns: Die langen grünen Blätter benötigen bis August viel Licht und Sonne, Wasser und Dünger. Dann kommt die Ruhezeit im Keller, ab Dezember gibt es die neue Blüte.

Link: