Eine Avocado pro Tag senkt Cholesterin

Die Avocado ist die meistmassierte Frucht der Welt hat einmal ein Koch gemeint. Früher bei den Azteken sehr beliebt ist die sie bei uns das ganze Jahr im Supermarkt erhältlich und hält uns gesund. Wie, das verrät der Radio-Wien Gesundheitsexperte Prof.Hademar Bankhofer.

Die Avocado hat überwiegend einfach ungesättigte Fettsäuren, also nur gesunde Fette, die einen positiven Einfluss auf Herz und Kreislauf haben. Das Ergebnis einer amerikanischen Studie sagt: Eine einzige Avocado am Tag kann zu hohe Cholesterinwerte senken. Die Probanden waren zwischen 21 und 70 Jahre alt. Bei jenen, die zu einer medizinisch kontrollierten Diät täglich eine Avocado serviert bekommen haben sank das böse LDL-Cholesterin um das Doppelte als bei den anderen. Das gute HDL-Cholesterin wurde jedoch angehoben.

Die Avocado versorgt uns außerdem mit Magnesium und Kalium, mit den Vitaminen B 6, C und E und Folsäure. Die grüne Frucht liefert uns aber auch sekundäre Pflanzenstoffe wie Lutein, das für die Augen so wichtig ist.

Avocado aufgeschnitten

colourbox.de

Avocados stimmen friedlich

„Avocados stimmen friedlich und bauen Aggressionen ab. Sie helfen daher auch in Stress-Situationen, wirken beruhigend und entspannend", so Gesundheitsexperte Bankhofer."Das Zusammenspiel der B-Vitamine mit Kalium beruhigt erhitzte Gemüter.“

Sendungshinweis:
Gut gelaunt in den Tag" am 6.5.

Damit die Avocado auch richtig gut schmeckt, muss sie reif sein. Sie sollte demnach ein weiches, saftiges Fruchtfleisch haben, das ist sie wenn sie dem Druck des Daumens nachgibt. „Ist sie unreif, legt man sie daheim zum Nachreifen in einen Korb mit Äpfeln", sagt Hademar Bankhofer." Am besten verzehrt man Avocados roh, denn wenn man sie erhitzt wird das Fruchtfleisch bitter. Außerdem gehen viele Vitalstoffe verloren.“

Tipp Avocoado-Brotaufstrich:
Avocado zerdrücken und mit Salz, Pfeffer und gehackten Kräutern würzen. Wer will kann mit einem Magerjoghurt die Paste verfeinern.