Tipps zur Rauchentwöhnung

Der ORF hat sich im Rahmen von „Bewusst gesund“ dem Thema „Wie süchtig ist Österreich?“ gewidmet. Der Radio Wien-Gesundheitsexperte Prof.Hademar Bankhofer gab aus diesem Anlass Tipps zur Rauchentwöhnung. Mit einfachen Naturheilmitteln.

„Ja, es gibt gute alte Hausmittel um die Rauchentwöhnung zu unterstützen“, meint Bankhofer. „Aber: Rauchen ist eine Sucht. Es ist sehr schwer von der Zigarette loszukommen. Deshalb sollten Sie so eine Aktion immer nur gemeinsam mit einem Arzt durchführen.“

Tipp: Paprikastreifen, gedämpfte Erdäpfel, Auberginen, Karfiol und Paradeiser essen

Hausmittel und Rezepte aus der Natur haben nur einen unterstützenden Charakter. Wie zum Beispiel die Paprika-Kur. Bankhofer:"Man schneidet eine pralle rote, gelbe oder grüne Paprikaschote in dünne Streifen und steckt sie in ein Glas. Jedesmal, bevor man eine Zigarette rauchen will, knabbert man zwei dieser Streifen." Das Resultat: Jede Zigarette schmeckt grauenhaft nach dem Essen des Paprikas. Außerdem tankt man mit dem Paprika reichlich Vitamin C, das beim Rauchen ja zerstört wird.

Zeichen für Nichtrauchen

colourox.de

Nikotinhältige Gemüsesorten

Wer mit dem Rauchen aufhört, vermisst das Nikotin. Gedämpfte Erdäpfel, Auberginen, Karfiol und Paradeiser enthalten in kleinsten Mengen Nikotin. 500 Gramm Auberginen tragen zum Beispiel so viel Nikotin wie eine halbe Light-Zigarette in sich. Untersuchungen an der amerikanischen Berkley-Universität in Kalifornien haben ergeben: Wer sich das Rauchen abgewöhnt und parallel dazu diese Gemüsesorten konsumiert, der hat weniger Entzugserscheinungen und kommt leichter vom Glimmstengel los.

Sendungshinweis: „Gut gelaunt in den Tag“ am 25.3.

Aber auch Hafer, das Urgetreide unserer Gegend, kann bei der Rauchentwöhnung helfen. Bankhofer:" Man nimmt jedes Mal wenn man zu einer Zigarette greifen will, fünf Tropfen Hafer-Urtinktur aus der Apotheke auf die Zunge und lässt sie dort langsam einwirken. Oder sie trinken drei Wochen lang täglich drei Tassen grünen Hafertee. Das macht stark gegen das Nikotin."