Wichtiges Frühstück

Jeder dritte Österreicher geht morgens mit leerem Magen aus dem Haus. Darunter sind auch viele Kinder und Jugendliche. Wie wichtig aber die erste Mahlzeit des Tages ist erklärt uns die Radio Wien-Ernährungsexpertin Mag. Ruth Fiedler.

„Wer seine Kinder zum Frühstücken motivieren will, muss selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, weiß die Radio Wien-Ernährungsexpertin. „Sich selbst Zeit nehmen und die Kinder bei der Zubereitung mit einbeziehen. Zum Beispiel beim Frucht-Joghurt-Shake machen.“

Sendungshinweis: „Gut gelaunt in den Tag“ 27.5.

Unseren Körper kann man mit einem Auto vergleichen. Wer mit dem Fahrzeug von A nach B kommen will und der Tank leer ist, muss Treibstoff nachfüllen. Ähnlich ist es mit unserem Organismus. Fiedler: „Verzichten wir auf das Frühstück kann es im Laufe des Tages zu Heißhungerattacken kommen. Außerdem können sich Kinder, die ohne morgendliches Essen in die Schule gehen, weniger konzentrieren und haben eher Schwierigkeiten beim Lernen. Darüber hinaus neigen Frühstücksmuffel dazu, die fehlende Mahlzeit durch ungesunde Snacks zwischendurch auszugleichen.“

Joghurt, Erdbeere, Weckerl

colourbox.de

Das ideale Frühstück besteht aus 4 Teilen

* Flüssigkeit: Wasser oder ungezuckerter Tee
* Kohlenhydrate: Vollkornbrot oder Vollkorngetreideflocken
* mindestens eine Handvoll Obst und /oder Gemüse
* Eiweiß: am besten ungezuckerte Milchprodukte wie Naturjoghurt, Topfen, Milch, gerne auch Mandel oder Reismilch