Der letzte Zeuge des Staatsvertrags

Am 15. Mai 1955 wurde der Staatsvertrag unterzeichnet. Im April luden die Sowjets nach Moskau ein, um den Vertrag zu finalisieren. Der heute 86-jährige Herbert Grubmayr war damals als junger Diplomat dabei. Bei „Menschen im Gespräch“ blickt er zurück.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“, 11. Mai 2015

Er wollte nach den Krieg einfach raus aus Österreich und fremde Kulturen kennenlernen, sagt Herbert Grubmayr. Dieser Wunsch brachte ihn nach dem Jus-Studium in den diplomatischen Dienst. Die Russisch-Kenntnisse aus der Schule brachten ihn im Frühjahr 1955 nach Moskau, wo eine eigenartige, ambivalente Stimmung herrschte. Die Verhandlungen waren zäh, erzählt Grubmayr im Gespräch mit Radio-Wien-Redakteur Bernd Matschedolnig. Es sei dabei auch um das Erdöl aus dem Marchfeld gegangen. Dabei bewährte sich das Verhandlungsgeschick des gelernten Baumeisters Julius Raab.

Botschafter a.D. Dr. Herbert Grubmayr, als junger Diplomat Teilnehmer der Verhandlungen mit den Sowjets zum Abschluss des Staatsvertrages, Moskau, April 1955

ORF/Bernd Matschedolnig

Nach einer knappen Woche konnten die Verhandlungen positiv abgeschlossen werden. Das Finale bildete ein legendäres feucht-fröhliches Dinner im Kreml. Die Unterzeichnung des Staatsvertrages erlebte Grubmayr in Moskau. Er betreute dort die österreichische Botschaft.

Die Sowjetunion bestimmte auch danach indirekt das Leben des Diplomaten: Bei einem Staatsbesuch von Nikita Chrustschow lernte er seine spätere Frau kennen. Sie begleitete ihn auf seinen weiteren diplomatischen Stationen in Südamerika, Moskau und Bonn.

Audio: „Menschen im Gespräch“ mit Herbert Grubmayr zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Wien-Serie zum Staatsvertrag

Der ORF Wien würdigt das 60-jährige Jubiläum der Unterzeichnung des Staatsvertrags mit einer Serie. Von Montag und Samstag hören sie auf „Radio Wien“ Geschichten rund um die Unterzeichnung, „Wien heute“ berichtet von Montag bis Freitag um 19.00 Uhr in ORF 2.