Haut, Haare, Nägel

Schon unsere Urgroßmütter kannten den Spruch:"Nicht nur die Liebe, sondern auch die Schönheit geht durch den Magen." Was da dran ist weiß der Radio Wien-Gesundheitsexperte Prof.Hademar Bankhofer.

Eine gesunde Ernährung versorgt den Körper mit allen nötigen Zutaten für ein Schönheitsprogramm zum Reparieren von Haut, Haaren und Nägel, meint der Gesundheitsexperte. Da sind Lebensmittel gefragt, die besonders viele Beauty-Stoffe enthalten und die über die Blutbahn in jede Zelle des Körpers gelangen. Bankhofer:"Wichtige Lieferanten für das Spurenelement Silizium sind Hirse, Hafer und Erdäpfel. Silizium lässt die Haare glänzen, repariert die Haut sowie das Bindegewebe und bremst die Hautalterung. Den frühzeitigen Alterungsprozess von Haut und Haar können auch Brokkoli und Kohlsprossen stoppen. Das Vitamin C im Kohlgemüse fördert die Produktion von Collagen, das die Haut elastisch hält. Wer bis ins hohe Alter geschmeidige Haut will sollte oft Mandeln kauen oder Mandelöl in die Haut einmassieren."

Frauenkopf

colourbox.de

Nährstoffbomben für kräftiges Haar

Sojabohnen, Linsen, Erbsen und weiße Bohnen sind zuständig für attraktive Haare. Der hohe Gehalt am Spurenelement Zink und am Schönheitsvitamin Biotin macht das Haar kräftig und wiederstandsfähig.

Sendungshinweis:"Gut gelaunt in den Tag" am 17.6.2015

Bankhofer:"Ab 50 sollte man Linsen und Co regelmäßig in den Speiseplan einbauen. Wichtig ist auch die Lippenpflege, denn die werden oft trocken und spröde. Deshalb die Lippen einfach öfter mit Honig einreiben. Und für müde, glanzlose Augen tauchen sie zwei Beutel Schwarztee kurz in heißes Wasser und legen die lauwarmen Sackerl für fünf Minuten auf die geschlossenen Augen."