Glow - der Zauber eines leuchtenden Teints

War lange Zeit ein matter Teint das „Must-Have“, so hat sich dieses Bild sehr gewandelt. Heute wollen wir laut „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala-Haselberger den Glow. Eine gesund schimmernde Haut, die strahlt und wie von innen leuchtet.

Es ist nicht nur ein äußerlicher Schimmer oder Glanz. Perfekter Glow scheint vielmehr ein inneres Leuchten zu sein. Woher das kommt, hat die Forschung jetzt herausgefunden. Wieder geht es um das Spiel von Licht und Reflexion. Ganze fünf Prozent des Lichts, das auf die Haut trifft, werden direkt reflektiert. Die restlichen 95 Prozent dringen tiefer ein, werden gebrochen und nur zum Teil wieder ausgestrahlt.

Die Kombination aus beiden Reflexionen sorgt für den Glow. Das funktioniert aber nur dann, wenn der Teint glatt ist.

So gelingt der Glow Effekt

Es ist ein Pflege- und Make-up Programm in wenigen Schritten, das für einen schönen Glow-Effekt sorgt.

Frau Gesicht mit Sternen

colourbox.de

Peeling

Ein sanftes Peeling – zwei Mal pro Woche - mit einem Peeling Puder oder ein Enzym-Peeling glättet die Hautoberfläche und sorgt dafür, dass das Licht ausreichend reflektiert wird.

Tipp: Peeling sorgt für eine ausreichende Durchblutung der Haut und zaubert so sofort eine leuchtende Frische.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 8.8.2015

Pflege mit lichtreflektierenden Pigmenten

In Seren und Tagescremes, beziehungsweise BB Cremes, verstärken sie die natürliche Lichtreflexion. Mineralpigmenten oder Silikon-Elastomeren funktionieren wie Weichzeichner. Die lichtreflektierenden Pigmente lassen Rötungen und Pigmentflecken verschwinden, liefern aber einen sanften Schein, damit wir gesund und frisch aussehen.

Tipp: Für ein ebenmäßiges Hautbild sorgen Produkte mit Inhaltsstoffen wie Fruchtsäuren glätten die Haut und Hyaluronsäure polstert auf und glättet.

Makeup

Nude Make-up oder Foundation mit leicht reflektierenden Partikeln verstärken den Glow Effekt. Denn schimmert die Haut leicht, wirkt sie praller und damit jugendlicher!

Tipp: Punkte wie Wangenknochen und Brauenbögen mit Highlighter betonen.

Das stört den Glow Effekt

Pigmentflecken, beziehungsweise Verfärbungen der Haut, trüben den Gesamteindruck. Daher schützen die meisten der Glow-Produkte die Haut im Alltag vor UV-Strahlung, die primär für Pigmentflecken verantwortlich ist, da die meisten Produkte einen hohen Lichtschutzfaktor integriert haben. Aber auch die reflektierenden Mineralpigmente schützen unsere Haut vor der Sonne. Einige Produkte sind sogar mit so genannten Whitening-Substanzen angereichert, die bereits vorhandene Pigmentflecken aufhellen.