Das „Grätzlquiz“ auf Radio Wien

Plätze, Denkmäler, Kanonenkugeln und Katastrophen. In Wien verstecken sich an allen Ecken und Enden Geschichten und Geschichteln, Geheimnisse und Rätsel, die es zu knacken gilt - im „Grätzelquiz“, ab 4. Juli auf Radio Wien.

Wien ist eine Stadt zum Staunen: Warum heißt unser Grätzel so, wie es heißt? Wo ist der Brunnen des „Brunnenmarkts“? Stimmt es, dass in Wien der älteste Blitzableiter der Welt steht? Hat die Hofburg wirklich Statuen aus Simmering geklaut? Wie konnten nackte Figuren auf Denkmälern den Nachstellungen der Maria-Theresianischen Keuschheitskommission entgehen?

Hier können Sie sich für das Radio-Wien-Grätzl-Quiz anmelden.

Fangfragen, die HobbyhistorikerInnen, Spaziergänger, Spürnasen und Stadtliebhaber reizen. Im „Grätzelquiz“ lockt das Verborgene, das Verdrängte, aber auch das „Selbstverständliche“, das plötzlich gar nicht mehr so selbstverständlich ist. Mit Radio Wien können wir unsere Stadt neu entdecken.

Naschmarkt

APA/Pfarrhofer

Wenn Mauern sprechen

Täglich gehen wir an Gebäuden vorbei, ohne deren Geschichte zu kennen. Diese stummen Zeitzeugen bringt das „Grätzelquiz“ zum Reden. Radio Wien stolpert über die Absurdität von Namen und entlarvt Entstehungsmythen als witzige, die historische Wahrheit nicht ganz so genau nehmende Schnurren.

Sendungshinweis:

Radio Wien ab 4. Juli 2016

Das alles entlockt ein herzhaftes Schmunzeln. Wir erkunden auf lustvolle Weise alle dreiundzwanzig Bezirke. Oder anders: Wir erfahren Wien, mit dem Fahrrad, wenn Sie im „Grätzelquiz“ gewinnen.

Gespielt wird Montag bis Freitag, wer die richtige Antwort weiß, gewinnt ein City-Bike. Hier können Sie sich für das „Grätzelquiz“ anmelden.

Gewinnspielregeln ORF Wien