Radiotest: Radio Wien voran

Wien ist mit sechs privaten Mitbewerbern einer der härtesten Radiomärkte Österreichs. Trotzdem hat sich Radio Wien auch im ersten Halbjahr 2015 wieder als meistgehörtes Wiener Radio behauptet.

Ganz deutlich ist die regionale Marktführerschaft in der Kernzielgruppe der Erwachsenen 35+ von Montag bis Sonntag. Der Marktanteil blieb unverändert und stark bei 17 Prozent. Demnach entfallen fast 20 von 100 in Wien gehörten Radiominuten auf Radio Wien. Radio Wien wurde dem Radiotest zufolge in dieser Zielgruppe mit einer Tagesreichweite von 16,9 Prozent von fast doppelt so vielen Personen gehört wie sein stärkster privater Mitbieter. Auch am Gesamtmarkt „Personen ab 10 Jahre“ blieb Radio Wien mit einem Marktanteil von 15 Prozent relativ stabil.

Spitzenplatz „verteidigt“

„Mit mehr als 340.000 Hörerinnen und Hörern täglich im Sendegebiet (Mo.-Fr.) hat Radio Wien seinen ersten Platz als erfolgreichster regionaler Sender in der Bundeshauptstadt beharrlich verteidigt“, so ORF-Wien-Direktorin Dr. Brigitte Wolf in einem ersten Statement. „Das gute Abschneiden von Radio Wien bestätigt die Professionalität des gesamten Teams. Unser Ziel ist es freilich, die Marktführerschaft in diesem hart umkämpften Wiener Raum weiter auszubauen.“

ORF-Radios bleiben Marktführer

193 Minuten läuft das Radio im Schnitt pro Tag in Österreich. Rund fünf Millionen Österreicher und Österreicherinnen hören dabei täglich zumindest eines der ORF-Radios. Das entspricht einer Tagesreichweite von 65,6 Prozent - mehr dazu in ORF-Radios bleiben Marktführer.

Link: