Was Rückenschmerzen lindert

Zu wenig Bewegung und psychischer Stress sind nicht die einzigen Gründe für Verspannungen und Rückenschmerzen. Allgemeinmediziner und Autor Günther Loewit gibt Tipps zur Schmerztherapie und Vorbeugung.

Der menschliche Rücken kann eine Projektionsfläche für viele Formen körperlicher Fehlfunktion sein. Rückenschmerzen sind aber an sich noch keine Krankheit sondern ein Symptom. Auch wenn in den häufigsten Fällen muskuläre Verspannungen mit dem Wort Rückenschmerzen assoziiert werden, darf nicht vergessen werden, dass auch Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren, des Magens und der Verdauungsorgane in den Rücken ausstrahlen können.

Es ist die gemeinsame Aufgabe von Arzt und Patient, in der Anamnese und der anschließenden Untersuchung die entsprechende Krankheit zum Symptom Rückenschmerz ausfindig zu machen. Erst dann kann eine zielgeführte Therapie eingeleitet werden.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Nachmittag“, 6.10.2016

Verspannungen häufigste Ursache

Aber selbstverständlich bleiben statistisch gesehen muskuläre Verspannungen die häufigste Ursache für Rückenbeschwerden. Ursachen sind neben dem allgemeinen Bewegungsmangel der modernen Wohlstandsgesellschaft vor allem die Reduktion und Verkümmerung der Muskulatur. Denn ohne diese Muskulatur wäre die menschliche Wirbelsäule nicht im Stande, Kopf und Oberkörper aufrechtzuhalten.

Dass der menschliche Rücken schon vor der Anatomie her eine Schwachstelle ist, hat seinen Grund auch darin, dass die Wirbelsäule von Natur aus ursprünglich für sich vierbeinig fortbewegende Gattungen „ersonnen“ worden ist.

Damit hatte die Wirbelsäule ursprünglich zwei Aufhängungspunkte, während heute ihr oberes Ende nur von der eigenen Muskulatur gegen die Kraft der Gravitation gehalten und gestützt werden muss.

Frau berührt mit ihren Händen ihren Rücken

colourbox.de

Tipps:

  • Zuallererst finden Sie heraus, ob ihre Rückenschmerzen eine andere Ursache als muskuläre Verspannungen haben könnten. Wenn es Ihnen gelingt, durch Tasten eine umschriebene schmerzhafte Stelle am Rücken ausfindig zu machen, können Sie weitgehend sicher sein, dass keine inneren Erkrankungen die Ursache für Ihre Rückenschmerzen sein werden.
  • Plötzlich auftretende heftige Rückenschmerzen erfordern immer ein sofortiges ärztliches Intervenieren.
  • Medikamente und Infiltrationen sind sehr gute erste Hilfen, werden aber auf längere Sicht muskuläre Rückenschmerzen nicht nachhaltig verbessern.
  • Sportarten, bei der die Oberkörpermuskulatur mitbewegt wird, und physikalische Therapien sind die beste langfristig wirkende Strategie zur Vermeidung von Rückenschmerzen.
  • Zuletzt, aber vielleicht am wichtigsten, ist die Vermeidung von psychischem Stress. Seelische Spannungszustände führen direkt zur Verspannung! Wer zu viele Sorgen in seinem geistigen Rucksack hat, wird diesen als schmerzhaft und als schwer zu tragen empfinden.

Link: