Detox - Den Körper entgiften

Wer seinem Körper etwas Gutes tun will, sollte ihn von Zeit zu Zeit entgiften. Wie Sie das ohne viel Aufwand machen können, verrät die Radio Wien-Ernährungsexpertin Ruth Fiedler. Sie präsentiert dafür auch Rezepte für Smoothies.

Ständige Kopfschmerzen, dauernde Müdigkeit, keine Energie und Probleme bei der Verdauung. All das können Anzeichen dafür sein, dass eine Entgiftungskur gut tun würde. Fiedler:"Der Sinn so einer Kur ist es den Körper durchzuputzen. Ihn von Altlasten zu befreien und ihm neue Energie zu schenken. Darm, Nieren, Leber, Galle und die Haut sollen von Toxinen befreit und gereinigt werden. Quasi ein Frühjahrsputz für den Körper. Ein weiterer positiver Effekt: Der Stoffwechsel wird angeregt und man fühlt sich fitter und energiegeladener."

green Smoothie

colourbox.de

Entgiften mit Säften

Es gibt unterschiedliche Ansätze den Körper zu entgiften. Für Anfänger eignet sich als kurzfristige Entgiftungskurs ein 3-tägiges Detoxprogramm mit green Smoothies. Ruth Fiedler:"Zwei Säfte pro Tag sollten als vollwertige Mahlzeit getrunken werden. Am besten ersetzt man das Frühstück und das Mittagessen mit einem grünen Smoothie, abends eignet sich eine Gemüsesuppe."

Sendung: „Radio Wien am Vormittag“ 13.1. 2016

Zusätzlich muss viel dazu getrunken werden. „Mindestens zweieinhalb Liter pro Tag. Ideal wäre es die Hälfte davon Wasser zu trinken und die andere Hälfte entwässernde Kräutertees, wie Löwenzahn- und Brennesseltee“, so die Ernährungsexpertin.

Smoothie GRUNDREZEPT:
100 - 150 g grünes Blattgemüse (1 Tasse)
100 - 150 g Früchte (1 Tasse)
rund 150 ml Wasser

Frühstücks-Smoothie: 1 Banane, Viertel Ananas, 1 säuerlicher Apfel. Alles pürieren, Wasser dazu und noch 1 Tasse frischen Blattspinat dazugeben und wieder mixen.

Karottengrün-Smoothie: Grün von 2 Karotten, 100 g Babyspinat oder RÖmersalat, 1 Orange, eine halbe Mango, eine halbe Banane, einen halben TL Leinöl und 200 ml Wasser

einfacher Spinat-Smoothie: 100 g Spinat, 1 große Banane, 100 ml Wasser, 100 ml frisch gepresster Orangensaft, 1 kleines Stück frischer Ingwer