Hochhinaus - das Baumhaus als neuer Trend

Für viele Kinder ist es ein Jugendtraum: Ein selbstgebautes Baumhaus, hoch oben, unerreichbar als ideales Versteck beim Spielen. Radio-Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger über einen Trend, der jetzt auch auf Erwachsene übergreift.

Ob als innovatives Gartenhaus, als romantisches Sommerschlafzimmer oder gar als Hotel: Die vielen Varianten füllen mittlerweile Bücher. Von künstlerisch kreativ, bis modern reduziert, reicht die Palette.

Vor der Kulisse eines romantischen Waldes steht es inmitten eines Gartens, der alles beherbergt, von dem Gärtner träumen: Obstbäume, Beerensträucher und dazu viele Blumen, passend zur Waldatmosphäre sind es viele Hortensien aber natürlich auch viele Frühlingsblumen. Und weil wir beim Kindheitstraum sind, darf natürlich ein kleiner Bachlauf nicht fehlen.

Baumhaus

colourbox.de

Das Traumbaumhaus kommt aus England

Vorbild für diesen Garten ist einmal mehr ein Traumgarten Ploberger’s in England: Mill Dean. Dort wo meterhohe Brennnesseln rund um eine alte Mühle wuchsen, hat die Besitzerin den Garten angelegt. „Als ich meine Kinder beim Spielen nicht mehr finden konnte, wusste ich - der Unkrautdschungel muss kultiviert werden“. Ohne viele gärtnerische Vorkenntnisse begann sie mit der Gestaltung, integrierte den Bach und die großen Bäume und schuf trotz des schwierigen und sehr steilen Geländes einen Traumgarten.

Blumenzwiebel in Töpfen und Schalen

colourbox.de

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 22. Jänner 2016

„Nicht nur die Statik muss stimmen, es muss auch in den Proportionen passen“, sagt der Baumhausbau-Experte. Gibt es keinen stabilen Baum mit dicken Ästen, dann muss man sich mit stabilen „Beinen“ helfen. Gefragt sind bei seinen Kunden vor allem Baumhäuser, die außergewöhnlich aussehen: Keine geraden Hölzer, sondern solche, bei denen man die Äste als solche erkennt. Gerne verwendet er die extrem langlebige Robinie, aber auch Lärche oder Eiche. Und selbst wenn die Kinder längst aus dem Haus sind, dann bleibt das Baumhaus als wichtiges Gartenelement erhalten. Wie meinte doch damals die Besitzerin von Mill Dean: Jetzt spielen schon die Enkelkinder und irgendwann werden es die Urenkel sein.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: