Warum der Mineralstoff Kalzium wichtig ist

Kein anderer Mineralstoff kommt im menschlichen Körper in so großen Mengen vor wie Kalzium. Rund ein Kilogramm des Gesamtkörpergewichts ist Kalzium, wobei 99 Prozent in den Knochen und Zähnen gespeichert wird.

Kalzium (Ca) stärkt nicht nur das Skelett, die Knochen und Zähne, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Muskelarbeit, bei der Blutgerinnung, dem Herzrhythmus und vielen anderen wichtigen Stoffwechselvorgängen. Besonders Kinder und ältere Menschen haben einen erhöhten Bedarf an Kalzium. 1.000 mg Ca sind enthalten in 800 g Milch, 700 g Joghurt, 100 g Parmesan.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 10. Februar

Ernährungsexpertin Ruth Fiedler:"Besteht im Körper ein Ca-Mangel, greift der Organismus auf das in den Knochen gespeicherte Kalzium zurück. Eine Knochenentkalkung ist die Folge, dadurch werden die Knochen früher oder später brüchig. Auf Dauer kann ein Ca-Mangel auch zu Rachitis, grauem Star und Muskelschwäche führen. Ein kurzfristiger Mangel zeigt sich in Form von Muskelkrämpfen und allgemeiner Schwäche.

Milchprodukte

colourbox.de

Vitamin D mit Kalzium

Damit der Körper Kalzium aufnehmen kann braucht er Vitamin D. Dieses Vitamin sorgt dafür, dass das Mineral aus dem Darm aufgenommen und in die Knochen eingeschleust werden kann. Fiedler:"Deshalb ist es wichtig auch immer seinen Vitamin D-Status im Blut messen zu lassen. Vitamin D kann entweder über die Nahrung oder über Präparate aufgenommen werden oder durch Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet werden."

Beste Kalzium-Quellen

  • Milch- und Milchprodukte wie Joghurt und vor allem Hartkäse
  • Ca-reiches Mineralwasser
  • grüne Gemüsesorten wie Grünkohl, Spinat, Mangold, Brokkoli...
  • Sesam (Z.B. Sesamsalz - Gomasio aus dem Reformhaus) und Mandeln

Die größten Kalzium-Räuber sind Kaffee, Alkohol, vorgefertigte Nahrungsmittel, Fleisch und Wurst.