Kleine Tricks mit großer Wirkung

Wenn es um unsere täglichen Kosmetikrituale geht, gibt es laut „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala ein Grundprinzip: Wenn man etwas macht, dann sollte man es gründlich machen. Kleine Tricks können hier helfen.

Meist sind es Kleinigkeiten, die dafür sorgen, dass die Rasur gründlicher wird oder die Maniküre länger hält. Mit ein bisschen mehr Zeitaufwand lassen sich die Ergebnisse um einiges verbessern.

Gesichtsreinigung

Reinigungsöle sind wahre Wunder, sie bringen jedes Makeup zum Schmelzen, auch verhärtete Mascara.

Tipp: Eine Anwendung des Öls vor der eigentlichen Reinigung reinigt die Haut besonders gründlich.

Gesicht Frau Pinsel

colourbox.de

Peelen vor der Rasur

Ein sanftes Peeling vor der Rasur macht das Haar weicher und richtet es ein wenig auf. Das gilt für die Gesichtsrasur bei ihm genauso wie für ihre Beinrasur.

Serum vor der Tages- oder Nachtpflege

Seren sind wie Nahrungsergänzung und führen Wirkstoffe in höherer Konzentration zu. Ein Serum ist leicht, zieht schnell ein und man kann Seren für jedes Hautbedürfnis wählen und dieses gut mit der Tagespflege kombinieren.

Tipp: Unbedingt vor dem gewohnten Pflegeprodukt auftragen, da die meisten Tagescremes eine Schutzbarriere auf der Haut bilden, durch die ein Serum nicht mehr eindringen kann.

Gesichtsspray nach dem Gesichtspuder

Flüssige Foundation und Concealer werden für lange Haltbarkeit mit einem Puder fixiert. Ein Hauch von Feuchtigkeitsspray über dem Puder befeuchtet es gerade so viel, dass die Hautoberfläche über Stunden natürlich frisch aussieht.

Hitzeschutz vor dem Föhnen

Um Spliss und strohiges Haar zu vermeiden, sollte man vor dem Föhnen einen Hitzeschutz für das Haar verwenden. Es schützt das Haar vor hohen Temperaturen und vor Spliss.

Color Corrector vor der Foundation

Ein Color Corrector ist ein Concealer, der nicht nur abdeckt, sondern durch seine Komplementärfarbe die Haut wieder natürlich aussehen lässt, zum Beispiel bei Rötungen oder Augenschatten.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 16.4.2016

Color Corrector Produkte gibt es in Grün, bei Rötungen, und in Gelb, bei blauvioletten Augenschatten. Sie werden vor der Foundation aufgetragen, um die ungeliebten Farbeffekte zu kaschieren.

Base Coat vor dem Nagellack

Wenn es schnell gehen muss, vergessen wir gerne auf den Base Coat, jene erste Schichte an Schutzlack, die vor dem Nagellack aufgetragen wird. Aber die wenigen Minuten, die es braucht, garantieren, dass der Lack länger hält, besser aussieht und vor allem auf ebenmäßigem Grund aufgetragen werden kann. Zudem schützt man sich vor Nagelverfärbungen, zum Beispiel bei stark pigmentierenden Nagellacken wie Rot oder Schwarz.