Trendgetränk: Bulletproof Coffee

Die Wiener Melange, der Latte Macchiato und der Espresso bekommen Konkurrenz. Zumindest wenn es nach dem Erfinder des Bulletproof Coffee geht. Was dieses Kultgetränk alles kann verrät die RW-Ernährungsexpertin Ruth Fiedler.

Bulettproof Coffee soll wach machen, lange sättigen und beim Abnehmen helfen. Der aus Hollywood kommende Trend Bulletproof Coffee ist deshalb besonders beliebt bei den Filmstars. Ruth Fiedler:"Die Zutaten klingen anfangs sehr gewöhnungsbdürftig, denn in den Filterkaffee kommen Butter und Kokosöl hinein. Und da steckt auch schon das Geheimnis: Der Kaffee ist durch die Butter und das Öl sehr cremig und fett und liefert so dem Körper sofort schnelle Energie. Am Morgen getrunken soll es den Fettstoffwechsel enorm anregen und fünf Stunden Energie spenden."

Kaffeetasse mit Kaffeebohnen

colourbox.de

Das Heißgetränk vom Himalaya

Die Tradition von Butter in heißen Getränken geht auf das Volk der Sherpas zurück, die im Himalaya leben. Der Amerikaner Dave Asprey zog beim Bergsteigen in Tibet seine Kraft vor allem aus Tee mit Butter und fühlte sich trotz der anstrengenden Wanderung wie neu geboren. Er brachte die Idee mit nach Silicon Valley, erfand dort den Bulletproof Coffee, zu deutsch „kugelsicherer Kaffee“, der enorm viel Energie liefert.

Sendungshinweis:"Radio Wien am Vormittag" am 18.5., 10 Uhr 40

Die Zubereitung des Bulletproof Coffee ist recht einfach. Geben Sie in eine Tasse Filterkaffee jeweils einen Teelöffel Butter und einen Teelöffel Kokosöl dazu. Ohne Zucker und Milch! Anschließend mixen Sie alles kräftig etwa 30 Sekunden bis sich alles gut vermengt hat.