Edelweiss als Anti-Aging Wunder

Sie sind laut „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala das neue Gold der Kosmetikindustrie: Edelweiss. Sie gelten als innovative Anti-Aging Wunder und sind nun in vielen Pflegeprodukten zu finden.

Genau genommen stehen die seltenen Pflanzen seit 1878 unter Naturschutz, doch werden sie nun verstärkt gezüchtet, damit ihr Wirkstoff eingesetzt werden kann.

Edelweiss für die Kosmetik

Schutz, Widerstandskraft, Regenerationsfähigkeit – das kennzeichnet die Eigenschaften seiner Wirkstoffe. Und genau das brauchen wir, beziehungsweise unsere Haut.

Edelweiss

colourbox.de

Das Edelweiss ist ein äußerst resistentes Gewächs, das trotz härtester Bedingungen in unwirtlicher Höhe bei maximaler UV-Belastung überleben kann. Und genau diese Eigenschaft macht es für die Kosmetik so interessant, da Antioxidantien und vieles mehr in ihm steckt.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 21.5.2016

Sein ausgeprägter Überlebenswille hat es mit einer Fülle an intensiven Wirkstoffen angereichert, die wir nun auch speziell für Anti-Aging Produkte nutzen können.

Edelweiss kann UV-Strahlen absorbieren, der Gerbstoff Tannin wirkt zudem entzündungshemmend und vorbeugend gegen Sonnenbrand – wie ein natürlicher Sonnenschutz. Edelweiß produziert zum Schutz vor der Sonne außerdem die Stoffe Chlorogensäure und Leologin, die nachweisbar gegen Falten wirken. Dieser Wirkstoff wird hauptsächlich Tagescremen, Seren und Masken eingesetzt, um den Hautalterungsprozess zu minimieren.

Edelweiss Extrakt unterstützt die Regenerationskraft der Haut, die Elastizität verbessert sich und es wirkt auch gegen Fältchen.

So gewinnt man das Edelweiss

Ganz ohne Pestizide und Kunstdünger wird die selten gewordene Blume von Bergbauern gehegt und gepflegt. Zwei Kilogramm der Bergblume sind nötig, um nur 150 Milliliter Wirkstoff zu erzeugen. Gewonnen wird der Wirkstoff durch Extraktion, beziehungsweise werden seine Eigenschaften im Labor nachgebaut.