Heimat bist du großer Töne

Country-Musik ist das Thema am 1. Mai in der Sendung „Heimat bist du großer Töne“ mit Blacky Schwarz. Zu Gast ist Musiker und Produzent Harald Fendrich, der in seinem Album Country mit Texten im Wiener Dialekt verbindet.

Country-Musik ist eine aus den USA stammende Musikrichtung, die Anfang des 20. Jahrhunderts aus traditionellen Elementen der Volksmusik der europäischen Zuwanderervölker, insbesondere aus England und Irland, hervorging. Bereits 1922 entstanden die ersten Schallplattenaufnahmen. Der oft als Synonym gebrauchte Begriff Country & Western ist etwas irreführend, da es sich hierbei nicht um einen einheitlichen Musikstil handelt, sondern vielmehr um eine Mischung unter anderem aus Bluegrass, dem von Stefanie Werger besungenen Hillbilly, Honky Tonk, Western Swing und auch Country Pop.

Harry Fendrich

Günther Hieger

Harry Fendrich

Country in Österreich

Obwohl es seit 1986 die Austrian Country Music Federation gibt, hat Country-Musik in Österreich noch nicht den Stellenwert wie zum Beispiel in Deutschland. Dennoch bedienen sich zahlreiche Künstler wie Nashville, Sassy & The Saltcastle Bullwashers, Wicked Wildcats, Johnny & The Credit Cards, Wolfgang Verocai oder die junge Wiener Band Fia Sco & The Majestics dieser vielfältigen Ausdrucksform.

„Heimat bist du großer Töne“

Präsentiert von Blacky Schwarz, 1. Mai von 19.00 bis 20.00 Uhr auf Radio Wien.

Zu Gast in „Heimat bist du großer Töne“ bei Blacky Schwarz ist Musiker und Produzent Harry Fendrich, der seit 1983 als Profimusiker viele namhafte österreichische Künstler begleitet und der mit seinem ersten Solo-Album „Wienereien mit Schlag“ gekonnt Country mit Texten im Wiener Dialekt verbindet.

Links: