Strahlend schön mit Grapefruits

Wir kennen sie als Inbegriff eines gesunden Sommerfrühstücks: frische Grapefruits mit rosa oder zartgelbem Fruchtfleisch. Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala gibt Tipps rund um die pflegenden Eigenschaften der beliebten Zitrusfrucht.

Grapefruits enthalten jede Menge Vitamin C und anti-oxidative Polyphenole, die die Haut schützen und außerdem die Frühjahrs-Entschlackungskur unterstützen.

Das ätherische Öl

Das fruchtig-aromatische ätherische Öl der Grapefruit wird durch Kaltextraktion aus der Schale der Frucht gewonnen. 200 Kilogramm Fruchtschalen ergeben etwa ein Kilogramm ätherisches Öl.

Grapefruit Öl ist sehr beliebt in frischen Sommerdüften. In der Aromatherapie wird es dazu verwendet, nervliche Erschöpfung zu lindern und die Stimmung aufzuheitern.

Gesicht Frau Grapefruits

colourbox.de

Ätherisches Öl aus der Grapefruit wirkt auf den menschlichen Organismus wie ein Gute-Laune-Macher, denn es stimuliert den Thalamus, der euphorisierende Stoffe ausschütten kann.

In der Kosmetik werden die aromatherapeutischen Eigenschaften von Grapefruit sowie die Anti-Aging Inhaltstoffe für komplette Pflegelinien und Körperpflegeserie genutzt.

Bitter macht schön und schlank

Die in Grapefruits enthaltenen natürlichen Bitterstoffe senken die Cholesterinwerte und helfen bei der Gewichtsabnahme, da sie eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel haben.

Eine Studie zeigte, dass die Zitrusfrüchte den Zuckerstoffwechsel anregen, so dass der Körper weniger Zucker aus der Nahrung abspeichert. Bereits eine halbe Frucht oder ein Glas frisch gepresster Saft vor dem Essen zeigen die hilfreiche Wirkung.

Tipp: Nach dem Genuss unbedingt die Zähne mit Wasser spülen, da die Fruchtsäure den Zahnschmelz angreifen kann.

Außerdem lassen uns Bitterstoffe schneller sattwerden. Sie regen die Bildung von Verdauungssäften an und reduzieren die Lust am Essen.

Bitterstoffe leiten das Nahrungsfett direkt zur Fettverbrennung und nicht zur Einlagerung an Hüfte, Bauch und Po. Sie regen die Basenbildung im Körper an, sorgen für eine Entsäuerung und damit für eine natürliche Entschlackung.

Schutz und Straffe Haut

Studien haben gezeigt, dass natürliches Vitamin C in frischem Grapefruit Saft die Kollagenproduktion anregt. Die tägliche Dosis Grapefruit-Saft lässt die Haut strahlen und schützt sie durch Anti-Oxidantien von Freien Radikalen, die durch verstärkte UV-Belastung gebildet werden.

Beauty-Rezepte

Grapefruit-Masken bringen aufgrund ihres Fruchtsäure-Gehalts müde und graue Haut wieder zum Strahlen und regen die Kollagenproduktion an. Die Gesichtshaut mit Grapefruit-Fruchtfleisch sanft abrubbeln, dann 15 – 20 Minuten einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser abwaschen.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 11.6.2016

Bei vergrößerten Poren kann man das Gesicht regelmäßig mit einem selbstgemachten Tonic aus Wasser und etwas frischem Grapefruit-Saft behandeln.

Grapefruit Schalen lassen sich als Gesichtsreiniger verwenden, da sie eine hohe Konzentration an Fruchtsäure aufweisen. Man rubbelt damit vorsichtig das Gesicht ab. Den Augenbereich aber aussparen!

Frischer Grapefruitsaft im Badewasser unterstützt die Exfoliation der Haut und lässt sie weicher und strahlender erscheinen.

Hände und Finger mit Grapefruit-Schalen abreiben, einmassieren und darüber eine Handcreme auftragen. Das macht die Haut weich und stärkt Nägel und Nagelhaut.