Vorsorgeaktion für die Lunge

Bis 4. Juni läuft in den Apotheken die Vorsorgeaktion „10 Minuten für meine Lunge“. Dabei wird ein kostenloser Lungentest durchgeführt, wie das funktioniert, erklärt „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer.

Nicht immer ist eine Erkältung oder eine Allergie der Auslöser für Husten oder Atemnot. In manchen Fällen kann es auch ein Hinweis auf eine schwerwiegendere Erkrankung sein, wie zum Beispiel Asthma. Etwa eine halbe Million Menschen in Österreich leiden unter Asthma, circa 400.000 weisen eine chronische Lungenerkrankung auf. Mit der Vorsorgeaktion „10 Minuten für meine Lunge“ sollen diese Erkrankungen frühzeitig erkannt werden.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 31. Mai 2016

Es ist ein einfacher Lungentest, bei dem das Ausatemvolumen gemessen wird. „Sie bekommen ein kleines Gerät mit eigenem Mundstück, atmen tief ein und dann kräftig wieder aus und zwar 6 Sekunden lang“, erklärt „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer. Im Anschluss an den Test wird noch ein Risikofragebogen ausgefüllt, etwa zu den Themen Rauchen und Asthma. Zum Abschluss bekommt man eine Gesamtauswertung: Liegt der Wert außerhalb des normalen Bereiches, kann rasch reagiert werden und ein Lungenfacharzt zur weiteren Abklärung aufgesucht werden.

Asthmapumpe

Colourbox.de

Lungenmessung: kostenlos und ohne Voranmeldung

Die Vorsorgeaktion in der Apotheke richtet sich an alle Interessierten ab 18 Jahre, besonders empfehlenswert ist sie aber für Menschen, die rauchen oder Atemwegsbeschwerden haben, beispielsweise, wenn man beim Stiegen steigen außer Atem kommt, oder oft hustet, ohne erkältet zu sein. Diesen Lungentest können sie noch bis 4. Juni kostenlos und ohne Voranmeldung in ihrer Apotheke durchführen lassen.