Orangensaft ist gesünder als die Frucht

Die deutsche Universität Hohenheim hat herausgefunden: Der Orangensaft hat mehr Kraft für die Gesundheit als die Orange als ganze Frucht. Gesundheitsexperte Prof. Hademar Bankhofer erklärt warum.

Orangen versorgen uns in erster Linie mit Vitamin C, Carotinoiden und Bioaktivstoffen, die uns vor frühzeitigem Altern und Krankwerden schützen. Bankhofer:"Das Wissenschaftler-Team hat herausgefunden: Der menschliche Körper kann die wertvollen Nährstoffe weitaus besser aus dem Saft der Orange als aus der Orange selbst aufnehmen. Und das sogar doppelt so gut. Speziell die Carotinoide und die Flavonoide. Diese Stoffe haben den Ruf, dass sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können. Und sie schützen die Körperzellen vor schädlichen Umwelteinflüssen."

Orangen und Orangensaft

colourbox.de

Ein Glas Orangensaft zum Frühstück empfohlen

200 Milliliter pro Tag, nicht zu kalt sollte der Orangensaft sein und langsam in kleinen Schlucken sollten sie ihn trinken, meinen die Wissenschaftler.

Sendungshinweis:"Radio Wien am Vormittag" am 22.Juni, um 10 Uhr 40

Bankhofer: „Der Grund warum die gesundheitliche Wirkung der ganzen Frucht geringer wirkt als der Saft erklärt sich so. Erstens: Beim Kauen von Orangenspalten wird die Frucht nicht ganz zerkleinert. Viele Zellen bleiben intakt. Daher werden etliche Nährstoffe nicht aufgenommen. Zweitens: Beim Pressen vom Saft werden Ballaststoffe wie Pektin und Cellulose teilweise isoliert. Sie würden die Aufnahme der Nährstoffe blockieren. Das tun sie in der ganzen Frucht, nicht aber beim Saft.“