Coole Lebensmittel für die heißen Sommertage

Wenn uns im Sommer die heißen Tage müde machen und erschöpfen, dann kann man sich auch kulinarisch Erleichterung schaffen. Mit kühlenden - also coolen - Lebensmitteln. Prof. Hademar Bankhofer über richtige Frischmacher.

Lebensmittel, die von innen her den Körper abkühlen, die Stimmung verbessern und den Wasserhaushalt optimal managen gibt es jede Menge bei uns. Bankhofer: „Ein ideales heimisches Gemüse für heiße Tage ist die Gurke. Sie besteht zu 98 Prozent aus Wasser. Der Saft der Gurke ist eine wervolle Elektrolyt-Flüssigkeit, ist reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Dieser Gurken-Cocktail wird vom Organismus rasch aufgenommen. Auch die Mundschleimhäute bleiben lange feucht.“

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“, 20.7.2016

Zu den Durstlöschern und Abkühlern gehören auch die Melonen und Zitrusfrüchte. Grapefruits, Orangen und Co regulieren nicht nur den Wasserhaushalt sondern haben auch mit dem Wirkstoff Hesperidin einen positiven Einfluss auf den Blutdruck.

Obstkorb

colourbox.de

Eiweiß wichtig bei Hitze

„Bei Sommerhitze eignet sich am besten gekochtes Hühnerfleisch, kalt, aufgeschnitten, vor allem die Brust“, meint Hademar Bankhofer. „Mit seinen B-Vitaminen stärkt es die Nerven, ist fettarm und leicht verdaulich.“ Eine weitere ideale Eiweißquelle für heiße Tage ist Naturjoghurt. Gemischt mit frischen Erdbeeren oder Kirschen ist das Joghurt eine besonders köstliche Kombination.