Rosenträume in luftiger Höhe

Der Juni ist und bleibt der Rosenmonat. Auch Balkon- und Terrassengärtner müssen nicht auf Rosen verzichten, sagt „Radio Wien“-Pflanzenexperte Karl Ploberger. Wichtig sind allerdings Sorte und Standort.

Grundsätzlich wachsen alle Rosen in Töpfen, allerdings nicht für lange Zeit. Der Wurzelstock von Rosen geht normalerweise vor allem in die Tiefe. Daher: Möglichst hohe Töpfe verwenden. Besonders gut geeignet für Töpfe sind die robusten Bodendeckerrosen. Aber auch Edelrosen können (zumindest für einige Jahre) im Topf gehalten werden.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 10. Juni 2016

Ideal sind vollsonnige Balkone und Terrassen, allerdings sollten sie auch luftig sein. Stauende Hitze ist dafür verantwortlich, dass Krankheiten (vor allem Mehltau) auftreten. Auch der Stress, dem solche Pflanzen ausgesetzt sind, verursacht den Befall von Schädlingen. Daher: Besser Halbschatten, als sengende Hitze.

Rosen

ORF/Robert Jahn

Auch im Topf muss geschnitten werden

Normale Blumenerde mit viel Torf ist nicht ideal, besser ist eine spezielle Rosenerde. Wie bei den Gartenrosen werden im Frühjahr und gleich nach der Blüte, die Pflanzen mit organischem Rosendünger mit Nährstoffen versorgt. Organische Dünger haben den Vorteil, dass sie sanft wirken und keine Überdüngung möglich ist.

Die Bodendeckerrosen, aber auch die Edelrosen werden gleich nach der Blüte ausgeschnitten und zwar auf das erste vollentwickelte Rosenblatt. Dort befindet sich ein „schlafendes“ Auge, das austreibt und neue Blüten bildet. Gegen Schädlinge verwendet man am besten Biospritzmittel. Bei Blattläusen hilft Schmierseifenwasser (1 EL auf 1 Liter Wasser).

Ploberger’s Rosen-Favoriten für den Topf

  • „Eden“-Rose: Eine der wüchsigsten Rosen, wächst kräftig, ist vital und wenig krankheitsanfällig, Farbe: Rosa.
  • Rosa rugosa – die Apfelrose: Eine Wildrose mit besonders duftenden, einfachen Blüten, die im Herbst große Hagebutten bringen, Farbe: Violett-rosa, weiß.
  • „Schneeflocke“: Bodendeckerrose, die besonders kräftig wächst und auch für so exponierte Lagen, wie Balkon oder Dachgarten ideal ist, Farbe: Weiß.
  • „Sophy’s Rose“: Die robuste Englische Rose mit den stark duftenden Blüten braucht große Pflanzgefäße, wird sie doch mehr als einen Meter hoch. Die Blütenpracht ist aber überwältigend, Farbe: Zartrosa.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: