Beauty-Food für eine gesunde Haut

Je wärmer die Tage desto mehr Haut wird gezeigt. Welche Lebensmittel zu einer straffen, gesunden und schönen Haut verhelfen fasst die Radio-Wien Ernährungsexpertin Mag. Ruth Fiedler zusammen.

"Ja, man kann sich tatsächlich eine schöne, straffe Haut „anessen“, ist Ruth Fiedler überzeugt. „Denn eine straffe Haut basiert grundsätzlich auf einer basenbetonten Ernährung, viel Obst und Gemüse, wenig Zucker und Alkohol.“ Die Schlüsselmineralien für eine gesunde Haut und für glänzendes Haar sind im Speziellen Zink, Schwefel und Silizium. Wenn unsere Haut ausreichend mit diesen drei Mineralstoffen versorgt wird kann sie gesund bleiben. Fiedler: „Auch Vitamin E verbessert unsere Hautstruktur sowie gesunde Fettsäuren wie Omega 3. Diese sind in Avocados, im fettreichen Fisch wie Lachs, Leinöl, Walnussöl und Walnüsse enthalten.“

Gesicht einer Frau

colourbox.de

Die drei wichtigsten Mineralstoffe

Zink: fördert und beschleunigt die Wundheilung, hilft neues Kollagen zu bilden und ist somit notwendig um Falten, Dehnungsstreifen, Sonnenschäden, sowie Entzündungen (Akne) entgegen zu wirken.
Gute Zinkquellen sind Kürbis-, Sonnenblumen und Pinienkerne, Sesamsamen, Fleisch, Spinat und Cashewnüsse.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 15.Juni

Schwefel: ist eine wahre Geheimwaffe für eine schöne Haut. Schwefel ist für den Aufbau von Keratin zuständig, das wiederum für den Aufbau von Haaren und Nägeln unentbehrlich ist.
Gute Schwefelquellen sind Erdnüsse, Haferflocken, Fisch, Fleisch und Käse.

Silizium (Kieselerde): hält das Gewebe elastisch, ist wichtig für den Aufbau von Bindegewebe, sorgt für straffe Haut und ist daher auch das Nummer 1 Mittel gegen Cellulitis.
Gute Kieselerdequellen sind grüne Bohnen, Gurken, Kartoffeln, Hafer, Hirse, Gerste, Brennnesseln, Radieschen und Rettich.