Hitzefestes Make-up

Sommer bedeutet oft hohe Temperaturen. Strahlender Sonnenschein sorgt zwar meist für gute Laune, setzt laut "Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala aber dem Sommerlook oft zu.

Spätestens wenn die Hitze die Schweißperlen auf die Stirn treibt wissen wir, dass wir auch im Gesicht Schweißdrüsen haben. Was als praktische „Klimaanlage“ unseres Körpers konzipiert ist, kann das Make-up jedoch ruinieren.

Tipp: Viel besser als stark deckende Foundations, Cremepuder oder Make-up-Mousses sind daher sommerleichte Formulierungen wie BB, CC oder DD Creams. Sie schenken ein natürliches Ergebnis und pflegen gleichzeitig die Haut.

Frauen Hitze

colourbox.de

Auch ein teintkorrigierender Primer kann schon ausreichen, um kleine Makel zu kaschieren und den Teint zum Strahlen zu bringen. Für einen Matt-Effekt sorgt dann Puder. Er absorbiert Talg und Schweiß und schenkt ein mattes Finish, das sich im Laufe des Tages immer wieder auffrischen lässt.

Tipp: Wer auf Nummer sicher gehen möchte, packt noch Blotting Papers in die Strandtasche.

Wenn der Lippenstift schmilzt

Auch Lidschatten und Lippenstift neigen zu raschem Dahinschmelzen, wenn die Temperaturen steigen. Deshalb sind auch bei Augen und Lippen wasserresistente und wischfeste Texturen eine gute Wahl. Wasserfeste Wimperntusche und wischfester Eyeliner, Lidschattengrundierung oder langhaftende Cremelidschatten verleihen dem Augen-Make-up bombensicheren Halt und überstehen auch ein Bad im kühlen Nass.

Es duftet nach Sommer

Der Sommer ist die Zeit der Leichtigkeit. Spitzige und frische Duftnoten haben jetzt Hochsaison. Neben Bergamotte oder Mandarine sorgen auch blumige Akkorde für ein sommerliches Duftgefühl.

Tipp: Deodorants im dazu abgestimmten Duft halten tagsüber frisch, während Antitranspirantien die Aktivität der Schweißdrüsen um bis zu 60 % reduzieren.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 13.8.2016

Spezielle Cremes oder Sprays machen müde Füße wieder fit und erfrischen die Haut. Für den kleinen Frischekick zwischendurch eignen sich ein Thermalwasserspray im Pocketformat oder Erfrischungstücher.

Sommerhaar

Lässige Beach Waves, lockere Zöpfe, ein praktischer Dutt oder einfach offen getragenes Haar sind die beliebtesten Looks für den Strand. Damit die Haarkunstwerke auch einen Tag in der prallen Sonne überstehen, sind die richtigen Styling- und Pflegeprodukte gefragt.

Tipp: Für Flechtfrisuren sollte man schon während des Stylens einzelne Haarsträhnen mit Haarspray fixieren. So werden sie elastisch und lassen sich einfacher frisieren. Das Ergebnis sollte abschließend aber noch großzügig mit Haarlack fixiert werden, das der Frisur extrastarken Halt verleiht.

Auch Haar braucht UV-Schutz

UV-Strahlung, Hitze und Trockenheit belasten Haar und Kopfhaut. Ideal sind jetzt feuchtigkeitsspendende Shampoos, und einmal pro Woche eine Haarmaske oder eine Kur, damit sich das Haar wieder regeneriert.