Ribisel - Sauer macht lustig

In diesen Wochen kommen alle Ribisel-Fans weider auf ihre Kosten. Ob rot, schwarz oder weiß - wie gesund diese bunten Beeren sind erklärt der Radio Wien Gesundheitsexperte Prof. Hademar Bankhofer.

Jede Ribiselsorte hat ihre speziellen Eigenschaften. Bankhofer: „Die roten Ribisel liefern Salicylsäure und können leicht Kopfschmerzen bekämpfen. Die weißen Beeren schützen mit ihrem Vitamin-C-Anteil vor leichten Sommererkältungen. Die schwarzen Ribisel stärken mit ihrem Bioaktivstoff Quercetin den Dickdarm, sie sind eine Naturmedizin für die Atemwege und verfügen über Schutzstoffe, die Antioxidantien, die unsere Körperzellen vor Schadstoffen bewahren. Alle drei Ribiselsorten haben vier Mal mehr Vitamin-C-Gehalt als Citrusfrüchte, sie versorgen uns auch mit Vitamin A und E, sowie mit Eisen. Sie stabilisieren das Immmunsystem. Das Kalium in den Ribiseln hat einen positiven Einfluss auf den Blutdruck“, so der Experte.

schwarze, weisse und rote Ribisel

colourbox.de

Schwarze Ribisel auch Naturkosmetikum

„Schwarze Ribisel halten die Haut jung, machen sie elastisch und können Falten und Cellulite vorbeugen“, schwärmt Bankhofer. Und durch den Ballaststoff Pektin können die schwarzen Beeren den Darm aktivieren und entgiften. Sie verhindern, das sich im Verdauungsbereich krankmachende Keime ausbreiten.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 31.August

Egal wie sie die Ribisel zubereiten. Als Gelee, als Saft, als Konfitüre, als Kompott oder Kuchenbelag können wir die Vitalstoffe der Ribisel für unsere Gesundheit nutzen und sie verbessern unsere Laune - denn Sauer macht lustig!