Buttermilch, die kalorienarme Erfrischung

Buttermilch entsteht als Nebenprodukt bei der Butterherstellung und ist so für Figur- und Gesundheitsbewusste das ideale Getränk. Prof.Hademar Bankhofer empfiehlt die Buttermilch als perfekte Erfrischung.

Ein Glas Buttermilch versorgt uns gut mit Energie und gibt uns ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Bankhofer: „100 Milliliter haben 40 Kilokalorien, unterstützt die Darmflora und sie ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Mit einem Liter Buttermilch deckt man 75 Prozent des Tagesbedarfs an Calcium ab. Das ist gut für starke Knochen und gesunde Zähne.“ Der hohe Eiweißanteil macht aus der Buttermilch ein ideales Getränk nach dem Sport, wie ein Protein-Shake, allerdings weit billiger.

Kuh grast

colourbox.de

Frische Haut mit Buttermilch

Schon unsere Großmütter haben Buttermilch nicht nur zum Kochen und Trinken verwendet, sie haben sie auch als Kosmetikum verwendet. Bankhofer: „Die müden Hautzellen werden durch die Mineralstoffe der Buttermilch angeregt. Die Haut wird geschmeidiger und bleibt länger jung.“

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 14.September

Das Rezept der Gesichtsmaske: Verrühren Sie 100 Milliliter Buttermilch und 30 Milliliter kalt gepresstes Olivenöl, verrühren es gut, tragen sie die Paste im Gesicht auf und lassen sie 30 Minuten einwirken. Danach mit lauwarmem Wasser abwaschen.