Grün für die kommenden grauen Tage

Würde man eine Hitparade der Pflanzen erstellen, der Efeu stünde ganz weit oben. Für „Radio Wien“-Pflanzenexperten Karl Ploberger bringt das immergrüne Blatt Farbe in graue Herbst- und Wintertage.

Das einzigartige am Efeu ist seine Vielgestaltigkeit. Von dunklem, fast schwarzem Grün bis hin zu Blättern, die in den unterschiedlichsten Weiß-, Gelb und Grüntönen erstrahlen. Ploberger: „Seit vielen Jahren gibt es bei mir Beete, die sich unter dem Schutz des Efeus besonders schön entwickeln: Alte historische Rosen stehen in diesem Beet und der Efeu darunter sorgt für die Bodenbedeckung.“

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 26. August 2016

Düngen muss man dennoch und da hat Ploberger ein ganz spezielles System entwickelt. Im Herbst werden in das Laub des Efeus Narzissen und andere Blumenzwiebel ausgestreut und dann mit einer Schicht aus etwa 15 Zentimeter gut ausgereiftem Kompost abgedeckt. So verschwindet kurzfristig der gesamte Efeu, treibt aber im Frühjahr, gleich nach dem Aufblühen der Blumenzwiebel, wieder kräftig durch.

Efeu

colourbox.de

Über 700 Sorten sind erhältlich

Efeu sollte man immer tief genug setzen. Alle kleinblättrigen grünen Sorten sind am robustesten, bei den buntlaubigen kann es aber bei extremem Kahlfrost zu Schäden kommen. Verdorrt über den Winter das Laub, dann ist es aber nicht abgefroren, wie viele meinen, sondern vertrocknet. Auch hier heißt es aber ein wenig Geduld haben: Die Triebe schmücken sich meist schon wenige Wochen später wieder mit Laub.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: