Keine Lust auf Schule

Kommunikationsexpertin Dr. Nana Walzer gibt jeden Mittwoch in der neuen Radio Wien-Serie „Die Kunst der Kommunikation“ Tipps für das richtige Kommunizieren im Alltag. Dieses Mal geht es um einen stressfreien Start in den Schulalltag.

Der Schulbeginn bringt für die ganze Familie Veränderungen. Sich von den Freiheiten, die die Ferien bringen, wieder auf den Schulalltag umzustellen, ist vor allem in den ersten Schulwochen für alle Beteiligten schwierig.

Drei Aspekte erschweren Kindern wie Eltern den Schulbeginn besonders:

  1. Die Fremdbestimmung
  2. Der Biorhythmus
  3. Der Leistungsdruck
Portraitfoto von Nana Walzer

Nana Walzer

Wollen Sie sich besser fühlen – als Elternteil oder als SchülerIn – so gelingt dies, indem Sie Ihren Körper, Ihre Gefühle und Ihr Denken zu einem Verhalten hin verändern, das mit diesen drei Herausforderungen besser umgeht.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Nachmittag“, 7.9.2016

Anstatt gegen das frühe Aufstehen zu kämpfen, lieber Schlafpausen untertags einlegen oder früher Schlafen gehen. Anstatt zu versuchen, „Eigenzeit“ und damit das Gefühl von Selbstbestimmung beim bis-spät-in-die-Nacht-Fernsehen zu gewinnen, können Sie aktiv Dinge unternehmen, die Sie wirklich bereichern.

Aktiv werden!

Was macht Ihnen Spaß? Musik hören, Malen, Singen, Gedichte schreiben, ins Kabarett gehen? Werden Sie aktiv! Ohne Leistungsdruck, nur um Spaß zu haben. Und den Druck des Alltags besser standzuhalten ist es wichtig, auf Bewegung und Ernährung zu achten. Fühlt sich der Körper besser, dann schlägt die Stimmung höher und wir denken und handeln letztendlich so, dass es auch unsere Umwelt positiv beeinflusst.

Links:

Nana Walzer
Nana Walzer: „Die Kunst der Begegnung“