Licht für strahlende Zähne

Licht sorgt für Wohlbefinden, beeinflusst den Stoffwechsel und bildet das lebenswichtige Vitamin D. Nun wird Licht laut „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala auch als neues Aufhellungsverfahren für weißere Zähne eingesetzt.

Dieser neue Trend in der Zahnpflege umfasst Zahncremen und Mundwässer, die bei Lichtkontakt zu wirken beginnen. Anstatt zu bleichen, werden Verfärbungen durch die Kraft des Lichts entfernt.

Mann putzt Zähne

colourbox.de

Dadurch kommt es zur Aufhellung

Es sind keine Schleifkörper oder Bleichmittel enthalten. Vielmehr handelt es sich um lichtaktive Mikrokristalle, die sich um die Zähne legen und mit dem ersten Lichtkontakt aktiviert werden.

Bei jedem Lichtkontakt und jedem Lächeln wird Lichtenergie aufgenommen, wodurch eine photokatalytische Reaktion ausgelöst wird. Dabei werden organische Moleküle und Verfärbungen in winzige Partikel zersetzt und vom Zahnschmelz entfernt. Durch einen Lotus-Effekt können sich danach organische Moleküle schwieriger auf den Zähnen ablagern. Da sie kaum eine Abrasion haben, sollte sich auch schonend sein.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 15.10.2016

Aufhellungs-Effekt

Wie schnell ein Erfolg sichtbar ist, kann variieren, je nachdem wie stark die Zähne zuvor verfärbt waren.

Anwendung

Die Zahncreme ist für die tägliche Zahnpflege geeignet und tut, was eine ganz normale Zahncreme auch tut: sie hilft, Bakterien zu entfernen, die Plaque und Karies verursachen. Die Produkte sind auch für Implantate und Zahnersatz geeignet.