Roland Hubers Küchentipps

In der kalten Jahreszeit gibt es mehrere Möglichkeiten um sich aufzuwärmen. Eine besonders köstliche Variante sind Suppen aller Art. Tipps und Tricks dazu verrät Roland Huber, Küchenchef im Grand Hotel Wien.

Sendungshinweis:
31.10.2016 Radio Wien am Vormittag

Um sich in der kalten Jahreszeit von innen aufzuwärmen eignen sich Suppen mit einer leichten Schärfe. Gewürze wie zum Beispiel Ingwer, Galgant, oder Chili aber auch ein wenig Piment oder Muskat sorgen für ein inneres wohliges Gefühl.

rote Suppe

Colourbox.de

Tomantencremesuppe

Cremesuppen

Mit etwas Hilfe von Roland Huber sind Cremesuppen gar nicht so schwer selbst zu machen. Je nach Gemüseart am besten Zwiebel vorab anschwitzen, dann das kleingeschnitte Gemüse wie zum Beispiel zur Zeit Kürbis dazugeben, noch ein wenig weiter anschwitzen und anschließend mit einem Geflügelfond oder einem Gemüsefond aufgießen, um gleich Geschmack in die Suppe zu bringen. Zum Abrunden kommt noch etwas Butter und Obers dazu, fein passieren und abschmecken. Fertig ist die geschmackvolle Cremesuppe.

klare Suppe

Colourbox.de

klare Suppe mit Meeresfrüchten

Klare Suppen

Eine andere Form eine heiße Suppe zu genießen, sind klare Suppen. Und damit sie auch wirklich klar wird, hat Roland Huber auch hier eine einfache Anleitung. Wichtig bei einer Fleischsuppe ist es die Knochen im kalten Wasser zuzustellen, um den Geschmack in die Suppe zu bekommen. Es wird dann alles langsam aufgekocht zum Auslaugen, und der dabei entstehende Schaum muss entfernt werden, denn der würde die Suppe trüb machen. Anschließend dann die Suppe mit Gemüse und Gewürzen noch etwa ein bis zwei Stunden ganz leicht köcheln lassen. So kann die Suppe ziehen wie ein Tee, es werden keine Trübstoffe ausgekocht und bleibt klar.

Rezept zum Ausprobieren:

Aus der Therie zur Praxis, ein herrliches Rezept für eine Erdäpfel-Sauerkrautsuppe von Küchenchef Roland Huber finden sie hier:

Kartoffel-Sauerkrautsuppe
PDF (82.9 kB)