Familiensonntag mit Roland Huber

Ein Sonntagsessen für die ganze Familie, und trotzdem entspannt, gemütlich und natürlich auch köstlich. Roland Huber, Küchenchef im Grand Hotel Wien, hat ein paar Tipps für die Umsetzung für Sie zu Hause.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 21.11.2016

Die ganze Familie sitzt um den Tisch herum, dazu ein ausgezeichnetes Essen und gute Gespräche, das klingt nach einem perfekten Familiensonntag. Tipps für die Gerichte kommen von Roland Huber, Küchenchef im Grand Hotel Wien. Und er hat für die ganze Familie ein herrliches Schmorgericht im Sinn.

familiensonntag

colourbox.de

Gutes Fleisch für das Schmorgericht

Für ein schönes Schmorgericht passt zum Beispiel ein Schulterscherzerl, Kalbsbackerl oder auch Lammkeulen. Das jeweilige Fleisch wird dann kurz angebraten und kommt mit etwas Gemüse in einen Schmortopf. Wichtig für ein saftiges Schmorgericht, bei nicht zu viel Hitze etwa bei 160 Grad, längere Zeit schmoren.

Schmorbraten

colourbox.de

Eine fleischlose Variante

Für den vegetarischen Familiensonntag schlägt Roland Huber Spitzpaprika gefüllt mit Couscous vor. Zur Abwechslung die Paprika in Bratfolie garen, dass sorgt für einen schönen Effekt, da sich die Folie dann wie ein Bonbon aufbläst. Aber Vorsicht beim Aufschneiden, dass Sie sich beim Aufschneiden nicht am heißen Dampf verbrennen!

Die Nachspeise: Kaiserschmarrn

Damit nach dem Braten oder dem gefüllten Spitzpaprika das Dessert nicht zu schwer wird, den Kaiserschmarrn am besten mit Topfen zubereiten. Dadurch wird er lockerer und leichter verträglich.

Rezept zum Ausprobieren:

Ein Rezept zum Ausprobieren finden sie in hier:

Rezept Schmorgericht
PDF (249.7 kB)