Christkindlmärkte zaubern Adventstimmung

Mit 19 Märkten und ungefähr 970 Ständen bringen die Wiener Christkindlmärkte vorweihnachtliche Stimmung in die Stadt. Bei Chorgesang und Punsch flaniert man durch die Weihnachtsdörfer.

Größtenteils werden an diesen Punsch, Glühwein, Zuckerwatte oder Weihnachtsgeschenke wie Kerzen, Christbaumschmuck oder Spielwaren verkauft. Die Regeln sind streng: Ein Markt muss zumindest aus zehn Ständen bestehen, maximal ein Drittel davon darf Gastronomie sein.

Adventmarkt auf dem Rathausplatz

APA/Georg Hochmuth

Wiens größter Christkindlmarkt

Neuerungen am Rathausplatz

Einer Neuerung unterzogen hat sich der Christkindlmarkt am Rathausplatz. Das Auffälligste des neuen Rundum-Konzepts sind Eislaufflächen, die im Park errichtet werden - mehr dazu in Rathausplatz: Erstmals Eislaufen bei Adventmarkt. Neu sind auch eine Märchenwelt, ein historisches Ringelspiel oder ein Rentierzug. Auch eine Krippe mit lebensgroßen Figuren wird es geben. Bewährtes finden die Besucher hingegen auf dem Christkindlmarkt am Rathausplatz selbst. Heuer werden an 151 Hütten Waren, Speis und Trank feilgeboten. Es soll viele neue Anbieter mit einem besonderen Schwerpunkt auf Kunsthandwerk geben.

Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Lind

Punsch in der Biedermeier-Vorstadt Spittelberg

Klassiker im siebenten Bezirk

Ein Klassiker ist der Weihnachtsmarkt am Spittelberg. In den romantischen Pflastersteingassen bieten mehr als 100 Aussteller ihre Waren feil. Heuer wird wieder besonders viel Unterhaltung für Kinder geboten - angefangen von Kindertrommel- und Jonglier-Workshops über Keksbacken bis hin zu Besuchen von Fredy, dem Schmied, der Hufeisen fertigt.

karlsplatz

Matthias Silveri

Der Markt im Licht der Karlskirche

Bio-Markt am Karlsplatz

Um Kunst und Handwerk geht es vor der Karlskirche. Dort gibt es den - laut Eigenangaben - „ersten und einzigen Bio-zertifizierten Adventmarkt Österreichs“. Auch hier steht Kinderbetreuung hoch im Kurs. So gibt es ein Puppentheater, Lama-Reiten, eine Strohlandschaft zum Austoben oder Workshops zum Thema „Fit für Natur“. Für Erwachsene gibt es Live-Musik, Feuer-Akrobatik und Performances zu hören bzw. zu sehen. In Schau-Werkstätten kann überdies die Produktion von Kunsthandwerken genau verfolgt werden.

Royales Flair in Schönbrunn

Ein besonderes Flair versprüht der Weihnachtsmarkt vor der historischen Kulisse von Schloss Schönbrunn. Optischer Mittelpunkt wird einmal mehr die vom Tiroler Schnitzmeister Franz Oberschneider gefertigte, mehr als 250 Figuren umfassende Krippe sein. Royales Ambiente bietet auch der k. u. k. Weihnachtsmarkt am Michaelerplatz, der schon diesen Freitag öffnet. An den weißen Hütten mit goldener Inschrift gibt es u.a. Produkte der ehemaligen kaiserlichen Hoflieferanten zu kaufen.

Adventmarkt Altes AKH

MAGMAG Events & Promotion GmbH

Der Unicampus wird zum Weihnachtsdorf

Dichtes Programm

Bereits Tradition haben die Weihnachtsdörfer im Uni-Campus „Altes AKH“, auf dem Maria-Theresien-Platz und beim Schloss Belvedere. Heuer wird an allen drei Standorten auch ein Live-Unterhaltungsprogramm geboten. So sind Auftritte von u.a. Eva Maria Marold, Michael Seida, Andy Lee Lang oder den Longfield Gospel Singers angekündigt.

Stephansplatz Weihnachtsmarkt

© MAGMAG Events & Promotion GmbH

Der Stephansplatz leuchtet

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Wien“

Hochwertiges am Stephansplatz

In die vierte Runde geht heuer der Weihnachtsmarkt am Stephansplatz. Am Freitag öffnen 41 Hütten am Fuße des berühmten Domes ihre Pforten. In Sachen Sortiment haben laut Organisator hochwertige regionale Spezialitäten sowie Qualität Priorität.

Moderatoren schenken Punsch aus

ORF

„Radio Wien“-Moderatoren schenken Punsch aus

„Radio Wien“-Punschstand am Hof

Auch heuer ist „Radio Wien“ wieder beim Weihnachtsmarkt Am Hof mit einem Punschstand vertreten. Moderatorinnen und Moderatoren schenken dort jeden Donnerstag von 17.00 bis 19.00 Uhr Punsch zugunsten der ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ aus. Weihnachtsmusik und Chorgesang unterhalten die Gäste beim Flanieren entlang der Hütten mit Essen, Kunsthandwerk und Punsch.

Besonders viel Live-Musik wird ab 19. November beim Wintermarkt am Riesenradplatz geboten. Unter dem Motto „Der Prater rockt“ gibt es in der Vorweihnachtszeit immer von Donnerstag bis Sonntag Programm. Geöffnet ist der Markt natürlich die ganze Woche über. Am 27.11. um 17 Uhr findet darüber hinaus ein Perchtenlauf statt.

Prater Adventmarkt

Julius Silver

Am Riesenradplatz wird auch in das neue Jahr reingefeiert

Weitere kleinere Märkte

Neben diesen bekannten Weihnachtsmärkten gibt es auch noch zahlreiche weitere in der Stadt - etwa auf der Freyung, Am Hof, vor der Kirche Maria Hilf, in der Fußgängerzone in der Landstraßer Hauptstraße, am Columbusplatz oder beim Türkenschanzpark. Wer schon jetzt Gelüste auf weihnachtliche Heißgetränke verspürt: Im Museumsquartier hat mit dem „Winter im MQ“ bereits vergangene Woche die Punschsaison gestartet.

Liste der Wiener Adventmärkte

Adventmarkt Bezirk Eröffnung
Christkindlmarkt am Rathausplatz 1. 11.11.
30. Altwiener Christkindlmarkt, Freyung 1. 18.11.
Weihnachtsmarkt Am Hof 1. 11.11
Weihnachtsdorf Maria-Theresien-Platz 1. 16.11.
Adventmarkt, Mahlerstraße 1. 12.11.
Weihnachtsmarkt am Stephansplatz 1. 11.11.
Adventmarkt des Biobauernmarktes Freyung 1. 18.11.
K. u. k. Weihnachtsmarkt Michaelerplatz 1. 11.11.
Weihnachtsdorf Schloss Belvedere 3. 18.11.
Adventmarkt Fußgängerzone Landstraßer Hauptstraße 3. 11.11.
Adventmarkt vor der Karlskirche 4. 18.11.
Adventmarkt vor der Mariahilfer Kirche 6. 11.11.
Weihnachtsmarkt am Spittelberg 7. 12.11.
Weihnachtsdorf Unicampus/Altes AKH 9. 12.11.
Adventmarkt, Fußgängerzone Favoriten 10. 11.11.
Adventmarkt Columbusplatz 10. 25.11.
Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn 13. 19.11.
Adventmarkt Türkenschanzpark 18. 11.11.
Adventmarkt Franz-Jonas-Platz 21. 11.11.

Links: