Mit Blüten ins Jahr 2017

Silvester und Neujahr stehen vor der Tür und auch dafür hat Radio-Wien Pflanzenexperte Karl Ploberger jede Menge Tipps. Immerhin ist es Tradition, dass zum Neuen Jahr die ersten Frühlingsboten ins Haus kommen.

Der Duft der Hyazinthen ist für viele unweigerlich mit dem Frühling verbunden. Manchmal ist er fürs Zimmer ein wenig zu stark, aber in einem Wintergarten oder kühlen Vorraum ist diese Pflanze gut aufgehoben. Hyazinthen sind typische Blumen, die zu Silvester und Neujahr in die Blumenschalen kommen, in den letzten Jahren sind sie wieder sehr populär geworden.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 30. Dezember 2016

Silvester und Neujahr haben natürlich noch eine ganz wichtige Pflanze: Den Glücksklee. Die Gärtner und Floristen holen ihn praktisch aus dem Winterschlaf und setzen ihn in alle möglichen Schalen und Töpfe, ja sogar Sektflaschen. Das wichtigste auch bei diesem lebenden Glücksbringer: Je kühler es ist, desto länger hält diese Pflanze. Ist es zu warm oder wird der Klee gar zu viel gegossen und steht im Wasser, werden die Blätter lang und unansehnlich.

Hyazinthe

colourbox.de

Hyazinthe

Die ersten Schnittblumen bringen den Frühling

Warum er Glücksklee heißt: Normalerweise hat der Klee drei Blätter, hat er vier, wie der Neujahrs-Klee, dann ist er eben – so wie das Glück – etwas Besonderes. Symbolisch ist rund um Silvester viel: So sollen früher Mädchen ein vierblättriges Kleeblatt unter den Kopfpolster gelegt haben und so im Schlaf den Zukünftigen gesehen haben.

Neben dem Klee gehören natürlich auch viele andere Schnittblumen zu den Silvester und Neujahrsdekorationen. Die ersten Märzenbecher, Tulpen und auch die Iris sind jetzt schon zu bekommen. Der erst zarte Hauch Frühling in der Wohnung.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: