Gesundes Nikolo-Sackerl

Am 6.Dezember warten wieder prall gefüllte Nikolo-Sackerl auf die Kinder. Radio Wien-Ernährungsexpertin Ruth Fiedler empfiehlt das Sackerl statt mit jeder Menge Süßigkeiten mit gesunden Überraschungen zu füllen.

Frisches Obst, Nüsse und Trockenfrüchte dürfen im gesunden Nikolo-Sackerl auf keinen Fall fehlen. Fiedler: „Mandarinen sind eine sehr gute Vitamin-C-Quelle. Zwei Stück davon decken den empfohlenen Tagesbedarf. Einziges Manko: Nach der Ernte werden Zitrusfrüchte meist mit Konservierungsmitteln behandelt, deshalb nach dem Schälen bitte Hände waschen!“ Bei den Trockenfrüchten sind Dörrzwetschken, Apfelringe, Datteln oder Marillen bei den Kleinen sehr beliebt. „Wichtig ist gute Qualität zu kaufen. Die Früchte sollen nicht geschwefelt sein, weil Vitamine dadurch zerstört werden und weil sie bei empfindlichen Personen Kopfschmerzen, Übelkeit und Magenprobleme auslösen können“, so die Expertin.

Trockenfrüchte und Nüsse

colourbox.de

Nüsse und Schokolade

Nüsse können gar nicht genug im Sackerl sein, denn Nüsse - und da vor allem Walnüsse - haben eine sehr gute Fettzusammensetzung, viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Sie regulieren den Cholesterinspiegel und senken das Herzinfarktrisiko wenn man sie regelmäßig isst, meint Ruth Fiedler. Zusätzlich sind Nüsse gut für die Konzentration und regen die Bildung von Serotonin an und sorgen somit für gute Laune an trüben Tagen.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag“ am 30.November

Und wenn der Nikolaus so viel Gesundes bringt, hat auch ein Schoko-Nikolo Platz im Sackerl. Fiedler: „Wer sich ansonsten gesund ernährt kann sich auch täglich ein kleines Stückchen Schokolade gönnen. Besonders gut wäre dabei die Dunkle mit mindestens 70% Kakaoanteil.“