Schlank durch Essenspausen

Ein kleiner Bissen da, ein kleiner Happen dort, und schon hat man das Problem: Man wird dick und krank. Die simple Lösung sind Essenspausen meint die Radio Wien Ernährungsexpertin Ruth Fiedler.

Das ständige Essen bewirkt, dass unsere Organe vor allem der Magen und unsere Bauchspeicheldrüse rund um die Uhr quasi non-stop arbeiten müssen. „Das führt dazu, dass unser Blutzuckerspiegel keine Chance hat wieder auf ein normales Niveau zu sinken, ständig wird Insulin ausgeschüttet. So werden automatisch Fettreserven angelegt und das Risiko an Diabetes zu erkranken steigt“, meint Ruth Fiedler. Deshalb sollten wir unserem Körper auch mal Pausen gönnen, das bringt den Stoffwechsel und das Gewicht wieder ins Lot.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 11.Jänner

Fiedler: „Es reichen schon Essenspausen von fünf Stunden zwischen den einzelnen Mahlzeiten. Wer noch mehr für sein Gewicht und seine Gesundheit tun will kann ein- bis zweimal pro Woche lange nächtliche Essenspausen einlegen. Das heißt: Man isst am Vortag zum letzten Mal um 16.00 Uhr und dann erst wieder am nächsten Tag ab 8.00 Uhr früh.“

Füsse einer Frau auf einer Waage

colourbox.de

Viele Vorteile

„Essenspausen wirken sich nicht nur positiv auf das Gewicht aus“, so Fiedler. „Der größte Vorteil ist, dass sich der Blutzucker wieder auf ein normales Maß einpendelt und sich ein gesundes Sättigungsgefühl einstellt. Man verliert so nicht nur überschüssige Kilos, sondern man liefert auch einen wertvollen Beitrag zur Diabetesprävention. Und: Die längere Fastenphase sorgt für einen tiefen Schlaf und man wacht in der Früh erholter auf."
Faustregel ist: Je kohlenhydratreicher und eiweißärmer eine Mahlzeit ist, desto schneller ist der Hunger wieder da. Deshalb immer darauf achten, dass ausreichend Eiweiß und Gemüse bei den einzelnen Mahlzeiten gegessen wird.