Wie man achtsames Essen lernt

Weltweit werden die Menschen immer dicker. Wissenschaftler vermuten, dass das unachtsame Essen auch daran schuld ist. Gesundheitsexperte Prof. Hademar Bankhofer erklärt wie man achtsames Essen lernen kann.

Viele futtern gedankenlos in sich hinein, essen unkontrolliert Dinge und verlieren dabei die Übersicht. Viele sind sich gar nicht bewusst, dass sie dadurch kein Sättigungsgefühl mehr verspüren. Bankhofer: „Achtsames Essen bedeutet, sich voll auf die Mahlzeit zu konzentrieren. Man soll sich auf den Geschmack und Geruch einstellen und auf das Sättigungsgefühl achten.“

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 15.3.

Stressbedingte Essgewohnheiten sollten abgelegt werden, geregelte Essenszeiten sind angesagt. „Achtsames Essen muss zu einem Genuss-Erlebnis gemacht werden, so kann man auch auf natürliche Weise abnehmen.“

Frau isst

colourbox.de

Hab ich wirklich Hunger?

„Hab ich wirklich Hunger oder treibt mich bloß Langeweile zum Essen? Bankhofer:" Wenn das der Fall ist unternehmen sie was anderes. Gehen sie spazieren zum Beispiel. Und essen sie niemals im Stehen, oder aus der Packung. Am besten stellen sie sich einen Wecker auf 20 Minuten und genießen die Mahlzeit so lange. Kauen sie gut, nehmen sie kleine Bissen und achten sie auf Geruch und Geschmack. So wird Essen zur achtsamen Nahrungsaufnahme.“