Kurt Kotrschal über Hund und Mensch

„Es ist unpassend Hunde als Tiere zu bezeichnen“, das ist eine der Behauptungen des Biologen und Verhaltensforschers Kurt Kotrschal. In „Menschen in Gespräch“ gibt er Einblick in seine Arbeit mit Hunden und Wölfen im Wildpark Ernstbrunn.

Privat lebt der Biologe und Leiter des Wolfsforschungszentrums Ernstbrunn im Weinviertel Kurt Kotrschal mit einer Hündin zusammen. Beruflich arbeitet und forscht er in Ernstbrunn mit 17 Hunden und 5 Wolfsrudeln. „Menschen und Wölfe sind vor etwa 40.000 Jahren aufeinandergetroffen, heute erforschen wir was sich seit damals verändert hat am Weg vom Wolf zum Hund“, so Kotrschal. „Und da kommen wir drauf dass Hunde nicht einfach die netteren Wölfe sind. Im Gegenteil, Hunde sind aggressiver untereinander als Wölfe und sind mehr geneigt sich uns Menschen unterzuordnen als Wölfe.“

Kurt Kotrschal mit Wolfsbaby

Kurt Kotrschal

Seelenverwandtschaft

In seinem neuen Buch „Hund und Mensch - Das Geheimnis unserer Seelenverwandtschaft“ belegt Kurt Kotrschal auf wissenschaftlicher Basis warum wir die Vierbeiner so brauchen, um ganz Mensch sein.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit Barbara Thürschmid und Kurt Kotrschal, am 16.Jänner, 19.00 Uhr

In „Menschen im Gespräch“ erzählt der Verhaltensforscher warum wir so gerne mit Hunden zusammenleben, wie eine perfekte Hund-Mensch-Beziehung gelingt, warum Hundebesitzer gesünder sind und er berichtet über die aktuellsten Forschungsergebnisse zu den vielen Unterschieden zwischen Hund und Wolf.

Links:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kurt Kotrschal in „Menschen im Gespräch“