Was essen bei Erkältung

Wenns uns erwischt mit einer Erkältung dann ist das A und O das lädierte Immunsystem wieder zu stärken. Mit welchen Lebensmitteln das besonders gut gelingt erklärt die Radio Wien-Ernährungsexpertin Ruth Fiedler.

Ingwer
Ingwer wird gerne als „Aspirin der Natur“ bezeichnet weil er spezielle ätherische Öle besitzt, die Schmerzen lindern. Fiedler: „Außerdem wirkt Ingwer entzündungshemmend und antibakteriell. Ingwer kann auch präventiv eingesetzt werden, als bevor wir noch krank werden.“

Knoblauch
Unverzichtbar ist in der Grippezeit auch der Knoblauch. "Knoblauch ist wohl das beste „natürliche Antibiotikum". Er bekämpft sämtliche Bakterien und hat den riesigen Vorteil unsere Darmflora dabei nicht zu schädigen, sondern er sorgt zusätzlich für eine gesunde Darmflora und kräftigt so unser Immunsystem“, so die Expertin.

Korb mit Knoblauch und Ingwer

colourbox.de

Kohlgemüse, Honig und Hülsenfrüchte

Richtige Vitamin-C Bomben sind Brokkoli, Grünkohl, Wirsing und Petersilie.
Der Klassiker Honig darf bei Erkältung auf keinen Fall fehlen. Denn er wirkt in erster Linie antbakteriell.

Sendundshinweis:Radio Wien am Vormittag“ am 8.Februar

Und Hülsenfrüchte empfiehlt die Expertin allen Hustengeplagten. „Essen Sie regelmäßig Linsen und Erbsen, denn die wirken schleimlösend und erleichtern so das Abhusten.“