Respekt zeigen und bekommen

Wertschätzung und Respekt- warum ist uns Anerkennung wichtig, wo liegt der Unterschied zwischen Wertschätzung und Respekt und welches Auftreten verdient Respekt? Kommunikationsexpertin Nana Walzer hat Erklärungen und Tipps.

Anerkennung gibt einem Menschen die Bestätigung, von einem anderen oder einer Gruppe gesehen und für gut oder passend befunden zu werden. Wer keine Anerkennung bekommt wird zum Außenseiter. Daher ist die gegenseitige Anerkennung sowohl für unser Selbstwertgefühl als auch für den sozialen Zusammenhalt und unser Zusammenleben ganz zentral.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Nachmittag“, 16.2.2017

Anerkennung kann man sowohl geben als auch bekommen: Sei es einfach nur durch Akzeptanz - also durch die Erlaubnis, Dabeisein, Dazuzugehören oder Mitmachen zu dürfen - sei es durch Lob oder durch Respektsbezeugungen. Auf der Suche nach Anerkennung verlaufen sich gerade Jugendliche oder junge Erwachsene in radikale Gruppierungen mit klaren Regeln und einer deutlichen Hierarchie.

Die gesellschaftliche Anerkennung scheint durchaus zu Recht für viele nicht unbedingt erstrebenswert. Denn die Leistungsorientierung und die anderen gesellschaftlichen Erfolgsdefinitionen von Reichtum, Macht, Berühmtheit oder Schönheit wirkt für viele unerreichbar, vor allem auch für jene, die in den so wichtigen Jahren der Persönlichkeitsbildung, nämlich in der Kindheit und Jugend mit dem Schulsystem keine guten Erfahrungen gemacht haben.

Büro,eine Frau fasst einer anderen Frau anerkennd auf die Schulter

Colourbox.de

Unterschied zwischen Wertschätzung und Respekt

Anerkennung kann zum einen aus dem wertschätzen bestimmter Einstellungen, Gedanken, Worte oder Taten geschehen. Durch Gesten wie Lächeln, zustimmendes Nicken, Schulterklopfen und ausgesprochenes Lob kann ein anerkennendes Wohlwollen ausgedrückt werden.

Das Problem bei der Anerkennung entsteht dann, wenn der Lobende sich als kritische Instanz aufspielt, also als Lehrer oder Besserwisser, als Alteingesessener – wenn er also einen hierarchisch überlegenen Anspruch behauptet. Ist er tatsächlich überlegen, bedeutet dies viel. Spielt sich aber jemand nur auf, so hat dies mit Wertschätzung nichts zu tun, dann ist Lob ein Beweis, dass jemand anders nicht so gut, so weit, so toll wie der Lobende ist.

Was bedeutet Respekt

Respekt steht auf einem anderen Blatt: Respekt hat automatisch mit einer gewissen Überlegenheit zu tun. Unter Respekt versteht man die Haltung, dass man eine Person und ihre berufliche und soziale Stellung für wichtig hält und dies in seinem Verhalten deutlich zeigt. Wer jemandem Respekt schuldig ist, der erkennt den besonderen Wert eines anderen an.

Schwierig ist es, wenn Menschen Respekt für keine sichtbare Leistung, also weder für eine besonders angenehme oder weise Persönlichkeit, noch für ein besonders ausgezeichnetes Verhalten oder eine schwierige Arbeit erhalten wollen. Viele Menschen wollen Respekt alleine dafür, dass sie ein bestimmtes Amt innehaben, einer speziellen Glaubensrichtung oder einer ihrer Meinung nach zu bevorzugenden Kultur angehören. Wer Autorität und Respekt haben möchte, sollte sich diesen auch verdienen.

Welches Auftreten verdient Respekt

Wer verdient Respekt? Ich würde sagen, Menschen mit einer würdevollen Haltung, einer weltoffenen Einstellung, einem weisen Verhalten. Solche Menschen gehen und stehen aufrecht ohne steif zu sein, sie sehen andere so wie sie sind und versuchen nicht, ihnen die eigene Sichtweise aufzudrängen und sie verhalten sich so, dass Menschen besser mit sich und anderen zurechtkommen, also dass Leid weniger wird und Freude zunehmen kann.

Wer vorbildhaft agiert ohne sich darauf etwas einzubilden oder Lob zu suchen und wer selbstlos agiert und zudem gut auf sich schaut, der verdient Respekt.

Link:

Nana Walzer
Nana Walzer: „Die Kunst der Begegnung“