Supergesunde grüne Lebensmittel

Viele erschaudern allein beim Gedanken an grüne Lebensmittel. Spinat oder grüne Smoothies sind nicht jedermanns Sache. Aber grüne Lebensmittel sind so gesund. Warum erklärt uns die Ernährungsexpertin Ruth Fiedler.

„Je dunkler und intensiver die Farbe ist, desto besser und gesünder sind sie“, meint Ruth Fiedler. „Der Grund dafür ist der enthaltene Farbstoff - das Chlorophyll - aber auch ihr hoher Anteil an Eisen und Magnesium.“ Wer das grüne Gemüse nicht direkt essen will kann es zu grünen Smoothies verarbeiten. Besonders reich an Chlorophyll und somit besonders gut für unsere Gesundheit sind Spinat, Mangold, Brokkoli, Kräuter wie Löwenzahn, Brennesseln und Petersilie, Salate, Kohlsorten, Algen und Gräser wie Gersten- und Roggengras.

grüner Smoothie und Spinatblatt

colourbox.de

Grünzeug für eine schöne Haut

Grünes Gemüse unterstützt die Bildung von Hämoglobin, was wiederum unseren Hautzellen zu mehr Sauerstoff verhilft.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 3.Mai

„Das ist verantwortlich für frisches, jugendliches Aussehen. Außerdem bindet es chemische Stoffe (zum Beispiel Umweltgifte, Kosmetika) und hilft so beim Entgiften. Es hat auch noch eine keimtötende und antioxidative Wirkung, was sich positiv auf unser Hautbild auswirkt“, so die Expertin.