Die perfekte Pizza mit Roland Huber

Der beliebte italienische Klassiker steht dieses Mal im Focus bei den Radio Wien Küchentipps von Grand Hotel Wien Küchenchef, Roland Huber. Er hilft beim Pizzateig, dem köstlichen Belag, sowie beim Backen.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 24.April 2017

Fast unwiderstehlich so eine Pizza, wenn sie beim Italiener des Vertrauens, oder direkt im Urlaub heiß dampfend aus dem Steinofen kommt. Damit die Pizza zu Hause ebenso gut gelingt, hilft Roland Huber, Küchenchef vom Grand Hotel Wien.

Pizza

colourbox.de

Tipp: Den Pizzateig mit, zum Beispiel Feingrieß ausrollen, dann klebt nichts auf der Arbeitsfläche fest und rutscht auch noch gut ins Backrohr.

Die Basis - der Pizzateig

Für einen guten Pizzateig verwendet der Küchenchef ein glattes, aber nicht zu fein gemahlenes Biomehl und empfiehlt eine lange Teigführung, also den Teig schon am Vortag fertig herzurichten.

Die Pizza belegen

Für die Sauce verwendet der Küchenchef reife, frische Tomaten, es können aber auch geschälte Tomaten aus der Dose verarbeitet werden. Diese werden ganz einfach mit einem Mixstab fein püriert und mit etwas Knoblauch, Olivenöl, Oregano, Salz und Zucker gewürzt. Die Pizza kann natürlich je nach Geschmack belegt werden, außer beim Käse, wie Roland Huber sagt. Am besten eignet sich Büffelmozzarella, als Alternative wäre auch ein Burrata möglich.

Tipp: Zur Grillsaison, die Pizza am Backstein auf dem Griller backen!

Ab in den Ofen

Für die perfekte Pizza gilt, je heißer gebacken, desto besser, bei etwa 300 Grad. Noch besser gelingt die Pizza, wenn sie auf einem Backstein gebacken wird.

Ein Rezept zum Ausprobieren

Roland Huber hat auch ein Rezept zum Pizza selber machen mitgebracht. Das Rezept finden sie hier:

Pizzateig
PDF (16.1 kB)