Was ist sexy?

Die einen finden elegante Bewegungen erotisch, die anderen eine tiefe Stimme, und wieder andere werden bei intellektuellen Gesprächen schwach. Alexander Goebel fragt nach: was weckt bei Ihnen sinnliches Begehren?

Besonders auf den Online-Dating-Börsen stößt man immer öfter auf den Begriff „sapiosexuell“, womit die betreffenden Kandidaten zum Ausdruck bringen möchten, sie würden Menschen umso attraktiver finden, je intelligenter sie seien. Gewiss kein Zufall, spielt doch beim Kennenlernen im Internet der erste äußere Eindruck eine geringere Rolle als im echten Leben. Oft lernen sich Paare per Chat oder Mail schon recht gut kennen, bevor sie sich das erste Mal sehen, und so haben andere Eigenschaften die Chance, den anderen zu bezaubern.

junges Paar

colourbox.de

Am Anfang steht (fast) immer der Trieb

Dabei wird gerade Männern gerne unterstellt, dass sie auf Charakter und innere Werte wenig geben, solange die Optik stimmt und die Hormone entsprechend dem biologischen Programm anspringen. Vielleicht liegt es ja auch an den unterschiedlichen Zielen: will man ein heißes Abenteuer, oder legt man es auf eine Langzeitbeziehung an? Wobei: auch die meisten Ehen beginnen mit heftiger Verliebtheit, und die wird von manchen Wissenschaftlern klar als Trieb bezeichnet. Kann also Intellekt triebhaftes Verhalten auslösen?

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Was überwiegt bei Ihnen, wenn es um die erotische Anziehung geht? Die Begeisterung für einen wachen Geist, oder die Bewunderung für einen schönen Körper? Oder ist es eine bestimmte Stimmlage, die Ihnen die Knie schwach werden lässt? Das Flattern von Nasenflügeln beim Lachen? Oder die Art, wie sich jemand bewegt? Hat Sie gar der Geruch Ihres Gegenübers schon einmal zum willenlosen Opfer Ihrer Begierde gemacht?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über die unvorhersehbaren Momente, in denen der Funke überspringt, über Prägungen und Projektionen, den Reiz des Fremden und die Macht des Unterbewussten - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer live on air geschaltet werden können.