Ernährung zwischen Wahn und Sinn

Essen, was man will ist aus der Mode gekommen. Stattdessen werden Kohlehydrate, Fette, Laktose oder Gluten vermieden, grüne Smoothies getrunken oder Körner gekaut. Alexander Goebel fragt nach, was das alles wirklich bringt.

Das reichhaltige Nahrungsangebot und die Verlockungen industrieller Verarbeitung ruft seit vielen Jahren die Ernährungsexperten auf den Plan: wir würden uns krank essen warnen sie, von Ungesundem zu viel und Gesundem zu wenig konsumieren. Abhilfe sollen bestimmte Ernährungsformen schaffen, die mehr oder weniger streng vorschreiben, was man zu sich nehmen darf bzw. soll, und im Gegenzug Schönheit, Schlankheit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit versprechen.

Smoothie

colourbox.de

Dabei stehen unterschiedliche Ernährungstrends oft im Widerspruch zueinander, was den Konsumenten mitunter recht ratlos zurücklässt. Wobei sich ohnehin die Frage stellt, inwieweit generelle Empfehlungen für den Einzelnen überhaupt zulässig sind oder ob jeder selbst herausfinden muss, was für ihn am bekömmlichsten ist. Besonders experimentierfreudig sind dabei die Teenager, die ihre Selbstfindung und Abgrenzung von den Erwachsenen heute auch mittels Speiseplan betreiben. Vegan als der neue Punk sozusagen.

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Befolgen Sie bestimmte Regeln beim Essen, und wenn ja, welche? Oder gehören Sie noch zu jenen Menschen, die einfach wollen, dass es ihnen schmeckt? Welchen Einfluss hat die Ernährung Ihrer Erfahrung nach auf Gesundheit und Wohlbefinden? Und gehen Ihnen jene Menschen, die ihr persönliches essbares Gesundheitsrezept wie Wanderprediger verbreiten wollen, manchmal gehörig auf die Nerven?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über Ernährungspyramide, gute und schlechte Fette, Chemie im Essen und die Bequemlichkeit von Fertigprodukten, und wo bei all dem eigentlich der Genuss bleibt - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer live on air geschaltet werden können.