Mutter sein: das höchste Glück?

Die Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind ist von ganz besonderer Qualität. Im besten Fall erfahren wir darin grenzenlose Liebe und Akzeptanz. Alexander Goebel fragt nach, was es alles für eine geglückte Beziehung braucht.

Der herannahende Muttertag beschert uns bereits seit Wochen Werbespots voller glücklicher Mütter und dankbarer Kinder, die uns nicht nur Tränen der Rührung entlocken, sondern uns auch zum Kauf von Geschenken animieren sollen. Ursprünglich war der Muttertag als Würdigung der harten Arbeit von Müttern gedacht, die oftmals unbemerkt und unbedankt geleistet wurde. Die heutige Kommerzialisierung dieses Tages legt die Latte viel höher: gefeiert wird nicht weniger als die innige, harmonische emotionale Bindung.

Mutter und Kind

colourbox.de

Eigenständigkeit des Kindes akzeptieren

Die Voraussetzung, dass diese durch alle Lebensphasen hindurch Bestand haben kann, ist laut Psychotherapeutin Monika Wogrolly ein wertschätzender Umgang, und die Einsicht der Mutter, dass das Kind ein von ihr unabhängig existierendes Wesen ist. Eine Lektion, die Mütter schon bei den ersten Schritten ihres Kindes Richtung Selbständigkeit lernen sollten. „Da geht es darum, dass die Mutter gelassen bleibt, ihr Kind begleitet, unterstützt und Rückhalt gibt, statt beleidigt zu sein und ihr Bedürfnis nach Nähe zu befriedigen.“

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Können Sie sich unbeschwert auf den Muttertag freuen? Oder kochen gerade dann immer wieder alte Konflikte hoch? Fühlen Sie sich von Ihrer Mutter wertgeschätzt? Oder mischt sie sich viel zu sehr in Ihr Leben ein und nervt mit Kritik? Und wenn Sie selber Mutter sind: erleben Sie unablässig filmreifes Mutterglück? Oder gestehen Sie sich manchmal zu, die Mutterrolle auch einmal als belastend zu empfinden?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel und Monika Wogrolly über Helikoptermütter und Tyrannenkinder, Beschützerinstinkt und Grenzüberschreitungen, bedingungslose Liebe und gesellschaftliche Erwartungen - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer live on air geschaltet werden können.