Frische Limonaden mit Roland Huber

In den heißen Sommermonaten schmeckt natürlich eine kühle Erfrischung besonders köstlich. Selbst gemacht gleich noch besser - die Ideen und Tipps dazu, kommen wieder von Grand Hotel Wien Küchenchef, Roland Huber.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 7. August 2017

Auch in den nächsten Wochen kann eine kühle Erfrischung große Freude bereiten. Wie zum Beispiel in Form von einer selbst gemachten Limonade. Viele Hobbygärtner haben über den Frühling Zitronenmelisse oder die unterschiedlichsten Minze-Sorten angebaut, und wie Küchenchef Roland Huber sagt, „lassen sich aus diesen Kräutern tolle Limonaden und Sirupe herstellen“. Durch die Konservierung lässt sich dann der selbst gemachte Sirup bis in den Herbst hinein genießen.

Gemüse Limonade

colourbox.de

Info: Läuterzucker: Wasser und Zucker wird zu gleichen Teilen aufgekocht

Der Garten hat noch mehr zu bieten

Es muss nicht immer eine Kräuter-Limonade sein, auch Gemüse lässt sich zu köstlichen Säften verarbeiten, wie zum Beispiel als Aperitif, ein Gemüsesoda. Dabei wird der Sud von dem gemixtem Gemüse, Läuterzucker und Limettensaft aufeinander abgeschmeckt und mit einer Siphonflasche aufgesprudelt.

Tipp: Tee nicht zu lange ziehen lassen, die Bitterstoffe kommen im kalten Zustand stärker hervor

Erfrischender Eistee

Ein Klassiker unter den Getränken im Sommer ist natürlich der Eistee. „Die simpelste Form ist Schwarztee zustellen, kalt werden lassen, schön Zitrone rein pressen für die Frische und noch ein paar Minze-Blätter dazu und mit Eis servieren“, der beste Eistee, wie Roland Huber sagt.

Rezept zum Ausprobieren

Für die optimale Erfrischung hat Küchenchef Roland Huber auch wieder ein Rezept zum Ausprobieren mitgebracht, dieses Mal das Rezept für ein Gemüse-Soda:

Rezept Gemüse Eistee
PDF (278.1 kB)