Tipps für den perfekten Sommercocktail

Sommer, Sonne, Cocktail-Stimmung - Egal ob bei einer fröhlichen Grillparty oder einem lauschigen Abend am Balkon: Cocktails gehören einfach dazu. Mit unseren Profi-Tipps gelingt jedem auch zuhause der perfekte Sommerdrink.

Crushed Ice ist der wohl wichtigste Bestandteil für einen Cocktail und das nicht zu knapp, meint der Barchef des Planter’s Club Christian Schuster: „Ein guter Cocktail braucht schon einiges an Eis. Davon verwenden die meisten Hobby-Cocktail-Mixer viel zu wenig. Wichtig sind auch gute Grund-Spirituosen wie Gin, Tequila, Whiskey und Liköre, die einem schmecken.“ Gerade bei Tequila sollte man laut dem Profi nicht unbedingt zum billigsten greifen.

Whisky Sour

Planter's Club

Whisky Sour

Haushaltsgeräte anstelle von Cocktail-Sets

Whisky Sour

6 cl Burbon
3 cl Zitronensaft
1,5 Cl Läuterzucker oder Grenadine
1,5 cl Olivenöl
½ Eiklar

Alle Zutaten in einen Cocktail-Shaker geben und mit Gefühl shaken. Dann erst den Shaker mit Eis auffüllen und kräftig durchschütteln. Am besten den Cocktail durch ein Sieb in ein Glas voll mit Eis abziehen.

Cocktail-Sets mit Shaker, Sieb, Löffel und Eiszange sind sehr beliebt als Grundausstattung. Aber auch mit einfachen Haushaltsgeräten kann man zuhause schnell und einfach Cocktails mixen, weiß Barchef Christian Schuster: „Ich muss nicht unbedingt einen Muddler kaufen, einen massiven Holz- oder Plastikstab, mit dem ich Zutaten zerdrücke. Das kann ich auch mit einem großen Holzlöffel machen. Ich brauch auch nicht hundert verschiedene Cocktailgläser, sondern verwende auch einmal große Weingläser für einen Drink. Nur zu dünn dürfen die Gläser nicht sein, weil das Eis sie sonst beschädigen könnte.“ Beim Shaker sollte man laut dem Profi aber keinen Kompromiss eingehen: „Den kann nichts anderes ersetzen.“

Sonnenbrand

Planter's Club

Sonnenbrand

Selbst gemacht statt selbst gekauft

Sonnenbrand (alkoholfrei)

1 kl. Löffel brauner Zucker
2 Kumquats
4 cl Grapefruitsaft
4 cl Cranberrysaft
Tonic Water zum Auffülen

Die halbierten Kumquats mit dem braunen Zucker in einem hohen Glas zerstossen. Erst dann die flüssigen Bestandteile des Cocktails dazugeben. Mit Eis und dem Tonic Water auffüllen und garnieren.

Zucker ist ein wichtiger Bestandteil jedes Cocktails. „Ich verwende Zuckersirup, weil man mit dem viel präziser arbeiten kann, als wenn man mit einem Löffel Zucker dazugibt. “, so der Profi, „Den kann man auch leicht selbst machen. Dafür nimmt man einen Kilo Zucker, einen Liter Wasser, kocht das kurz auf und fertig.“ Im Kühlschrank hält der Zuckersirup mindestens zwei Wochen.

Das Wichtigste beim Cocktailmixen ist laut Christian Schuster das Experimentieren, und das auch mit Zutaten, die jeder zuhause hat: „Jeder hat Tees und Kaffee im Küchenkastl stehen. Damit kann man wunderbar spielen. Oder Essig - das kann ein schöner Ersatz für die Säure sein, die ich mir von der Zitrone oder Limette hole. Auch gutes Olivenöl gibt ein wunderbares Aroma und passt gut zu Aperitifs, weil es appetitanregend wirkt. Man sollte nur vorsichtig damit arbeiten.“

Jasmin Cooler

Planter's Club

Jasmin Cooler

Perfekte Cocktails für die Grillparty

Jasmin Cooler

5 cl Gin mit Jasmintee verfeinert
2 cl Zitronensaft
2 cl Zitronengrassirup
Soda zum Aufgießen

In einem Longdrinkglas die Zutaten mit Eis schön langsam kalt rühren. Das Glas mit Soda auffüllen und nach Bedarf noch ein paar Eiswürfel extra dazu geben.

Allzu kräftige Cocktails eignen sich nicht zum Grillen, und sie sollten aromatisch zum Grillgut passen. „Wenn ich mir jetzt stark marinierte Rippchen grille, brauche ich auch einen Cocktail dazu, der ein bisschen mithalten kann wie zum Beispiel einen Longdrink mit einem rauchigen Scotch, süssem Portwein und Ginger Ale, mit dem ich den Drink aufgieße. Mit Bitters kann man den Cocktail verfeinern.“, so Cocktail-Profi Christian Schuster.

Radio Wien-Sommercocktail mit Barkeeper

Planter´s Club

Barchef Christian Schuster mit dem Radio Wien-Sommercocktail

Der Radio Wien-Sommercocktail

Radio Wien-Sommercocktail

5cl Mangosaft
5cl Tequila
2cl Tawny-Portwein
2cl Maraschino-Likör
1 Prise Salz

Alle Zutaten der Reihe nach in einen Shaker leeren, Deckel drauf und kräftig schütteln. Durch ein Sieb in ein hohes Glas mit Eiswürfeln gießen und servieren.

Für Radio Wien hat der Planter’s Club Barchef einen eigenen orangen, süffig-fruchtig-frischen Cocktail kreiert, den jeder selbst zuhause nachmachen kann. „Ich habe nur Zutaten verwendet, die man sehr leicht bekommen kann.“, so Christian Schuster, „Die Grund-Spirituose ist ein Tequila. Die zweite wichtige Zutat ist ein Mangosaft. Dann braucht man noch einen süßlichen Portwein, einen Ruby Port, und einen Maraschino-Likör. Und eine Prise Salz schadet auch nicht.“

Links: